Das wäre jetzt wohl übertrieben ( Steuerzeiten etc. ) .
Es kommt auf das Verhalten des Mopeds an. Wie hier geschrieben hat es längere Zeit gestanden, nachdem es zuvor einwandfrei lief.
Wenn es sich so verhält, das der Motor ab und an ausgeht, wenn man anhalten oder langsamer werden will und die Kupplung zieht, liegt es am Leerlaufsystem. Das würde zur längeren Standzeit passen und zur heutigen Benzinproblematik.
Oben steht zwar, der Vergaser wurde gereinigt, darunter kann man sich aber manches vorstellen, viele Arbeiten, die nichts bringen.
Die Leerlaufdüse, deren Kanal, die Schwimmerkammerbelüftung und und und müssen zwingend klinisch rein sein. Selbst mit einem gewerblichen Ultraschallgerät ist das nicht immer beim ersten Anlauf hin zu bekommen.
Wenn es sich aber so verhält, das der Motor einfach so während der Fahrt ausgeht, ist wahrscheinlich ein elektrischer Fehler das Problem, also Zündschloss, Killschalter, Zündspule oder irgendwelche Kabel…
Die Steuerzeiten verändern sich kaum während einer Standzeit, bzw. Sind nicht mal so und mal anders.