Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: TÜV bemängelt fehlendes SLS

TÜV bemängelt fehlendes SLS 15 Apr 2025 17:12 #1

• Gebhard
  • Gebhards Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

Bin ein seltener Besucher hier im Forum.
Es geht um die Beta RR125 4t meiner Tochter. Das Teil ist Bj.2014, also ohne KAT.

Der TÜV hat heute das erste mal das fehlende Sekundärluftsystem bemängelt. Der Stutzen am Auspuff ist verschlossen. Abgaswerte werden eingehalten, also AU bestanden. Trotzdem wollen die, dass ich das SLS wieder anschließe.
Seitdem wir das Maschinchen haben war da nie ein Schlauch drauf, und es hat nie jemanden gestört.

Jetzt mein3 Frage: Kann es sein, dass das nie angeschlossen war? Muss es für den TÜV angeschossen sein, auch wenn die Abgaswerte passen? Wo müsste das andere Ende des Schlauches angeschlossen werden? Ich finde da keinen freien Anschluss.

Hab mal ein Foto vom Stutzen angehängt.

Vielen Dank und Gruß
Gebhard
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

TÜV bemängelt fehlendes SLS 15 Apr 2025 19:20 #2

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 400
Schlauch aufstecken und unsichtbar im Nirvana enden lassen, sollte doch reichen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Apr 2025 20:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

TÜV bemängelt fehlendes SLS 15 Apr 2025 19:21 #3

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 263
hallo
leider ist es so wie auf dem Bild zu sehen offensichtlich dass das nicht so gehört. Selbst bei der Alp haben wir original immer die Schläuche an den Komponenten gelassen und nur oben das Ventil abgebaut und die Schläuche da verschlossen, wo man es nicht sieht. So sieht alles original aus und keiner meckert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuppertaler

TÜV bemängelt fehlendes SLS 15 Apr 2025 20:13 #4

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1052
halpgas schrieb:
Schlauch aufstecken und unsichtbar im Nirvana enden lassen, sollte doch reichen.

--) ...aber so nicht zum selben Prüfer fahren. Der könnte sich erinnern und das ungenutze Schlauchende finden.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 15 Apr 2025 20:14 von admin.

TÜV bemängelt fehlendes SLS 15 Apr 2025 21:19 #5

• Gebhard
  • Gebhards Avatar
  • Einsteiger
Okay, danke.
Habe die Beta damals so gekauft. TÜV hat nie gemeckert.
Wo würde denn das Ventil sitzen wenn es noch vorhanden wäre?

TÜV bemängelt fehlendes SLS 16 Apr 2025 17:55 #6

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 12
admin schrieb:
halpgas schrieb:

--) ...aber so nicht zum selben Prüfer fahren. Der könnte sich erinnern und das ungenutze Schlauchende finden.

Mw.
Das funktioniert nicht mehr.
Die Mängel werden zentral erfasst und sind für alle anderen Prüfstellen sichtbar.

Ich denke du wirst um eine "Reparatur " nicht herumkommen. Nach der Prüfung kannst du es ja wieder ausbauen.

Evtl. Kann dir dein Händler mit einem Gebrauchtteil aushelfen.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.

TÜV bemängelt fehlendes SLS Gestern 09:47 #7

• Gebhard
  • Gebhards Avatar
  • Einsteiger
Moin,

Habe mir jetzt so einen Schlauch bestellt. Koscht ja nicht die Welt...
Ist ds richtig, dass der Schlauch von dem Anschluss am Auspuff direkt an das Flatterventil im Luftfilterkasten geht?
Letzte Änderung: Gestern 09:47 von Gebhard.

TÜV bemängelt fehlendes SLS Gestern 13:33 #8

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1052
arbalo schrieb:
...Die Mängel werden zentral erfasst und sind für alle anderen Prüfstellen sichtbar...

:denk: Das mag für alle TÜV Prüfstellen gelten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Prüfunternehmen wie TÜV, Dekra und KÜS derart miteinander vernetzt sind. Da hätte ich allein schon datenschutzrechtliche Bedenken.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

TÜV bemängelt fehlendes SLS Gestern 18:42 #9

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 12
Wenn es um die Überwachung von Verkehrsteilnehmern geht , steht der Datenschutz auf Platz 99.

Details hierzu werde ich recherchieren.

Og. Aussage beruht auf folgender Geschichte.

Normalerweise gebe ich meine Fahrzeuge in die Werkstatt um den TÜV zu erledigen.

Vor 3 Jahren habe ich gedacht, hier ist eine TÜV Stelle neben der Arbeit, da fahre ich mittags hin und erledige den TÜV.Das Auto ist regelmäßig gewartet, was soll passieren?
Also mittags dahin gefahren , der TÜV Onkel prüft alles.
Es passt auch fast alles.
Ua. Wurden alle Sicherheitsgurte geprüft auch der mittlere hinten.
Dumm , ein paar Tage zuvor hatte ich die Rückbank umgelegt, dadurch war der mittlere Gurt verspannt und ging nicht.
( Schwerwiegender ) Mangel, kein TÜV.

Kleinlaut rufe ich meine Werkstatt an und schildere das Problem, ich schlage vor.
Eine neue Kontrolle in der Werkstatt zu machen.
Da sagt mir der Meister, das funktioniert nicht, der Fehler wäre in allen Systemen hinterlegt.
Also ab zur Werkstatt Gurt reparieren lassen, er war nur überspannt

Wieder zum TÜV und die Nachprüfung erledigt.

Als diese erledigt war, habe mich ich von dort verabschiedet.

Seit diesem Erlebnis, werden meine Fahrzeuge wieder von Werkstatt vorgeführt.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.

TÜV bemängelt fehlendes SLS Gestern 19:57 #10

• Gebhard
  • Gebhards Avatar
  • Einsteiger
Wenn man eine "neue" TÜV-Untersuchung machen lässt, muss man ja auch wieder die volle Prüfgebühr zahlen. Beim Motoread also um die 75 Euro. Beim Auto sogar ca 160 Euro. Da ist die Beseitigung des Mangels und die 11 Euro Nachkontrolle oft günstiger.
Außerdem riskiert man ja bei einer "neuen" Prüfung, dass auch noch wieder andere Mängel auftauchen. Hängt ja oft auch vom Prüfer ab.
Letzte Änderung: Gestern 19:57 von Gebhard.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen