Servus,
hab mir Dein Bild mal angesehen, für mich sieht das nach einem Materialproblem an der Verzahnung aus.
Normal ist das nicht. Entweder die Oberflächenhärtung oder ein Passungsproblem (zu viel Spiel, dadurch ausschlagen).
Denke eher nicht dass es von einer zu stark gespannten Kette kommt, denn diese Kraft wird in die gesamte Welle/Lager
als Spannung eingeleitet und nicht auf die Ritzelverzahnung. Hier scheint es rein ein Ausschlagen der Verzahnung
zu sein.
Würde ich mit einem "Angagierten" Betahändler in Deiner Nähe mal besprechen ob hier was zu machen ist.
LG
chabbes
PS: ... wegen genau so einem Material/Verzahnungsproblem müssen VW-T5 Fahrer ab 150tkm damit rechnen eine
neue Antriebswelle rechts zu brauchen... bei meinem T5 war bei der Kontrolle nur noch ein Hauch an Verzahnung übrig.
Nee... VW gibt darauf keine Kulanz..