ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und die lima fotografiert, damit wir vielleicht mit dem rätselraten aufhören können.
hier sieht man den stator der lima, es gehen 4 (!) kabel weg. gelb und weiss geht an den regler, versorgt dort
mit 12-14 volt DC und läd die batterie (hupe, tacho, etc.)
rot/weiss und schwarz/rot geht ungeregelt und als AC (wechselspannung) an die CDI und beleuchtung.
im leerlauf erreicht die AC spannung etwa um die 40 volt (1 kästchen = 10 volt), sobald last dran kommt wird
über die magnetische sättigung der spulen die spannung auf grob 14 volt eingeregelt.
normale fadenbirnen können das gut ab, ebenso das led rücklicht.
der CDI macht das ebenso nichts aus.
ich hatte mal mit einem oszilloskop die produzierte halbwelle der AC seite fotografiert, anbei das foto:
hier mag man erkennen können, wieso ggf. beim betrieb von LEDs die polarität ggf. gedreht werden muss.
es wird nur eine halbwelle erzeugt, die volle wechselspannung wird nicht erzeugt.
ich fahre nun seit 2016 eine LED H4 lampe in der x-trainer, bis dato kein ausfall.
okay, das ist eine 2,60 euro LED, die ist nicht sonderlich hell, ist nur für den wettbewerb.
aber, die funktioniert (ja, ich habe bei der die polarität umdrehen müssen, sonst bleibt das ding dunkel).
inspiriert von dem thread hab ich mir für schlankes geld jetzt eine cree-LED besorgt.
mit vorschaltgerät, passivkühler.
ist deutlich heller, mal sehen wie lang die an der AC-seite funktioniert. ;)
als bild noch zu sehen, was auf der DC seite nach dem regler in die batterie geht,
nur um mal ein bild von der "gleichspannung" zu bekommen: