Hallo,
ich heiße Louis und bin gerade neu im Forum. Wie schon im Titel beschrieben, springt meine 125er Beta '18 nicht mehr an, bedeutet im Detail, dass der Druck auf den E-Starter keine Reaktion hervorruft. (kein Klackern, kein Rattern, nichts...) Der Grund ist mir (hoffentlich noch) unbekannt, die Ursache war jedoch ein Sturz auf die rechte Seite, nachdem ich mich beim Fahren auf dem Hinterrad etwas übernommen habe und nach hinten abgestiegen bin.
(Passiert ja den Besten...
)
Auch wenn ich selber nicht der übermäßige Schrauber
bin, habe ich mich schonmal selbst auf Fehlersuche begeben. Um verschiedenste Probleme auszuschließen zähle ich hier mal auf, was meine Untersuchungen bereits ergeben haben.
1. Der Anlasser selbst läuft einwandfrei, da eine direkte Stromverbindung über das Relais das Moped sofort startet. Das Problem müsste also in der Elektrik liegen.
2. Die Batterie ist geladen und intakt, außerdem funktionieren Blinker, Licht etc. einwandfrei.
3. Weiterhin haben auch der E-Start-Knopf, wie auch der Notaus-Schalter keine offensichtlichen Beschädigungen.
4. Das Anlasserrelais, welches ich zuerst verdächtigte, ist es auch nicht, da auch ein Ersatzrelais keinen Erfolg brachte. Sicherungen wurden hier auch durchgetauscht.
5. Habe sowhl das E-Starter Kabel, wie auch das Notauskabel durchgemessen: beide durchgängig ohne Widerstand. Nur ans Kabel der Zündung habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich das nicht unbediungt abisolieren wollte.
Laut Schaltplan kommt wohl kein Signal von der Kupplung, wobei ich die aus Gewohnheit beim starten immer ziehe, weiß gerade nicht auswendig, ob die Beta auch ohne startet.
Falls irgendjemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte, würde mich eine Antwort freuen, da ich nicht wegen so einem Kleinmist wieder extra zum Händler rennen möchte. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüße Louis
Bin übrigens ein großer Fan von euren Emojis, gefallen mir wirklich sehr.