Hallo,
wie ich schon mal geschrieben habe, bin (inzwischen war) ich der Schrauber an der RR125 LC (bj 2015) meines Sohnes (17). Neben der Beta hat er auch noch eine KTM 200 exc, die er nur beim MX fährt, die er auch weitesgehend selber wartet. Inzwischen schraubt er alles selber, incl Ventile einstellen usw. Zuletzt waren es die Lager der Umlenkung am Federbein. Das macht meinem Sohn soviel Spass, das er durch den coronabedintgten Schulausfall und jetzt in den Ferien auch bei eine Aprilia-Guzzi Werkstatt jobbt. Aber Beta haben die nict, kennen also den kleinen Yamaha-Motor auch nicht.
Ich selber fahre seit 35 Jahren Motorrad, inzwischen aber keine Enduro-Wettbewerbe mehr. Nur damit so ungefähr eingeschätzt werden kann, wo unser Schrauberniveau liegt...
Daher kommen natürlich auch die Kumpels meines Sohnes zu ihm und lassen sich von ihm helfen, wenn die Probleme haben.
Nun haben wir eine RR 125 LC aus 2014 mit ca 35.000 km eines Kumpels meines Sohne in unserer Garage, die ungesunde Geräusche macht. Die hat er vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Schlechter Zusand, wir haben erst mal alle Schwingenlager, teilweise festsitzend mühsamm tauschen müssen. qauch sonst war die karre recht vermurkst. Aber das Budget des Kumpels meines Sohnes eben auch nicht so hoch, dass er sich eine besser hätte leisten können. Wir haben dann erstmal eine Grundinspektion mit Ölwechsel etc gemacht. Keine weiteren Auffälligkeiten.
Jetzt macht sie aber eben diese ungesunden Geräusche.
Keine Gerusche, die nur beim Fahren auftrtene, sondern auch im Stand gut zu hören sind. Mit der Drehzahl auch zunehmen.
Ändert sich auch nicht, wenn aufgebockt ein Gang drin ist, ob mit oder ohne gezogener Kupplung. Also ganz klar vom Motor, nicht Kupplung, nicht Getriebe.
So wie ich es auch raushöre aus der Gegend Zylinderkopf, ggf Steuerkette. Ich meine links am Motor (als Steuerkettenseite) auch etwas deutlicher als auf der rechten Seite.
Laut Aussage des Kumpels meines Sohnes kam das Geräusch schlagartig, plötzlich auf der Landstrasse. Es hat sich bisher nach ca 100 km nicht verstärkt, sagt der Kumpel.
Es ist kein tickern der Ventile, es hört sich fast nach einem kippelnden Kolben, verschlissenen Pleuel- oder Kurbelwellenlagern an. Aber sowas käme kaum plötzlich.
Öl ist auch gut, keine Späne drin.
Motor wird auch nicht heiss, Kühlwasser ist auch klar und er verbraucht keines.
Jedenfalls haben die beiden zunächst mal den Ventildeckel von Zylinderkopf abgenommen. Ausser etwas zuviel Ventilspiel ist da aber nichts zu erkennen. Soweit zu sehen kein Pitting auf der Nockenwelle oder so. Sieht optisch, im eingebauten Zustand alles prima aus.
Dass die sich die Kipphebel 1-2 mm axial auf der Kipphebelwelle verschieben lassen, finde ich normal.
Steuerkette sitzt auch gut auf dem Zahnrad, hat, soweit man das im eingebauten Zustand feststellen kann, auch kein Spiel. Steuerkettenspanner sollte also ok sein.
Bevor wir, besser gesagt die Jungs unter meiner zeitweiligen Aufsicht jetzt weiter auf Verdacht zerlegen:
Hat jemand Ahnung, was das sein könnte? Gibt es typische, bekannte Probleme?
Klar, bei der Laufleistung und bei einem so kleinem Motor, der von den Kids auch viel Vollgas gefahren wird, quasi nur Kurzstrecke, nicht immer sorgsam warm und kalt gefahren wird, kann ein Kolben schon mal hinüber sein. Auch die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenbolzen etc.
Was mich nur wundert, ist die Aussage, dass es schlagartig kam.
Beste Grüsse,
Peter