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THEMA: Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr!

Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 12 Nov 2021 23:12 #11

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Die Spannung der Batterie ist gut.
Es ist von jetzt auf gleich passiert. :/
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 12 Nov 2021 23:16 #12

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Spannung sagt nix aus, auch an einem kaputten Akku kann noch Spannung gemessen werden, die bricht aber bei eine ernstzunehmenden Stromentnahme sofort ein.

Mit welchen Verbraucher hast du die Batterie denn geprüft?

Schließ doch einfach mal mittels Überbrückungskabel eine Autobatterie an und sieh' nach was dann passiert.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 12 Nov 2021 23:21 #13

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Ich habe die Batterie auch bereits mit einer 12 Volt Lampe getestet. Sie ist außerdem auch noch keine 2 Monate alt.
Ich habe auch bereits mit einer Batterie aus einem anderen Moped das ganze getestet. Immer noch das gleiche...
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 12 Nov 2021 23:26 #14

  • Leonas
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Die Kabel für die Blinker und das Rücklicht haben feuchte gezogen. Daher ist scheinbar die Sicherung für die Blinkerelektrik rausgeflogen. Naja habe sie jetzt ersetzt, die Kabel neu Isoliert und das Licht geprüft. Bei einer externen Stromquelle funktionieren sie.
Die gesamte Elektrik funktioniert aber weiterhin nicht..
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 13 Nov 2021 07:24 #15

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es hilft systematisch vorzugehen (wie so oft im leben).

und du musst dir bitte darüber im klaren sein, dass wir nur das lesen können,
was du schreibst. wir stehen nicht mit dir neben dem mopped.

also ganz banale dinge sollten beschrieben werden, damit wir dein problem
nachvollziehen können.

1) bekommst du den motor gestartet?
2) bleibet der an, wenn er gestartet wurde?
3) welche spannung misst du an der batterie vor dem startversuch?
4) welche spannung misst du beim laufenden motor?

dann gehts weiter....
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 13 Nov 2021 09:14 #16

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Kann mich den Worten von Cruzcampo nur anschließen, merke aber an das seine erste Frage von dir schon mit "Nein" beantwortet wurde.

Ich fasse mal zusammen:
An deinem Moped ist die komplette Elektrik tot. Der Tacho kriegt nur das mit dem Zündschalter mit, schaltet sich via eigener Batterie ein, merkt das kein Strom da ist und geht wieder aus.

Den in dem Fall naheliegenden Fehler, Batterie hinüber, hast du ja klar ausgeschlossen.

Das führt mich zu der Vermutung das dein Problem nahe der Batterie zu finden ist, sonst würde ja wenigstens irgendwas funktionieren.

Den Minus-Pol kannst du recht einfach testen, von da aus mit einem Ohmmeter zu einer nicht lackierten Stelle (Motor/Fußraste) testen das der Widerstand 0 ist.

Im Schaltplan (den findest du im Handbuch, das kann man bei Beta auch runterladen)ist sichtbar das die Plus-Leitung zum Startrelais geht. Durchgang der Leitung testen und nachsehen ob die im Startrelais verbaute Sicherung nicht hinüber ist.

Letzteres vermute ich jetzt mal ganz stark. Ansonsten beschreibe genau was du gemacht hast und weiter gehts!
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 09:23 von BudeII.
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 14 Nov 2021 09:49 #17

  • Leonas
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Hey,
danke, dass du mir helfen willst!
Sorry da hätte ich auch mal drüber nachdenken können..

Zu deinen Fragen:
Der Motor geht nicht an, da dieser Teil der Elektrik scheinbar auch hinüber ist.
Daher ergibt sich die 2. / 4. Frage.
Wenn ich versuche, den Starter zu drücken,(es passiert nix :smic: ) bleibt die Spannung an der Batterie gleich. (12,7v ca.)
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 14 Nov 2021 09:52 #18

  • Leonas
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Hey,
vielen Dank!
Ich habe wie du beschrieben hast den Strom hinter den Relais geprüft. da kommen die vollen 12,7v an. Die Sicherungen habe ich trotzdem auch mal überprüft und sie sind logischerweise auch schier.
Könnte es Möglicherweise auch die ECU sein? Da geht ja viel hin, was nicht funzt.
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 09:57 von Leonas.
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 14 Nov 2021 10:10 #19

  • BudeII
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Vergiss das mit der ECU erst mal. Die gesamte Elektrik ist ja tot. Deine Aufgabe ist wie beschrieben herauszufinden welche Leitung gebrochen ist bzw. welcher Massekontakt nicht funktioniert. Erst wenn die normale Elektrik (Licht, Blinker, Hupe) wieder funktioniert und der Anlasser sich dreht wäre das ggf. ein Thema.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr! 14 Nov 2021 14:25 #20

  • Jogi
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Ich würde jetzt so vorgehen das ich die Spannung von der Batterie über das Relais (am Stecker dahinter Grau/schwarzes Kabel gegen Minus gemessen) zu verfolgen und so den Fehler einzukreisen.

ich gehe mal davon aus das du dir den Schaltplan hier schon geholt hast? ( Seite 210 im Hnadbuch)
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