Kugeln:
Bei Kipphebeln mit Schraubeinstellern ist ein Kugelgelenk drin. Die drei Fotos sind beispielhaft von Kipphebeln einer älteren Königswellen-Ducati. Solche Einsteller waren aber z.B. auch bei älteren Porsche-Motoren drin.
Die Abfräsung der Kugel muss dabei auf dem Ventil aufliegen und ist so groß, dass - bei richtig eingestelltem Ventilspiel - sich die Kugel im Betrieb auch nur sehr geringfügig verdrehen kann. Allerdings kann es passieren, dass bei einem ausgebauten Kipphebel sich die Kugel so weit verdreht, dass die Abfräsung in die Aufnahmepfanne rutscht.
Stellt man in diesem Zustand (versehentlich) das Ventilspiel ein und die Kugel verdreht sich im Motorbetrieb wieder auf die richtige Position, dann hat der Motor an diesem Ventil ein viel zu großes Ventilspiel und entsprechende Geräusche.
Schau mal nach, ob die Einsteller an den Gabelkipphebeln Deiner Maschine auch so ausgeführt sind oder ob die verdrehsicher gestaltet sind.
Verschlissene Steuerkette/Spanner können natürlich auch eine Geräuschquelle sein. Allerdings hatte ich Deine bisherige Beschreibung mit durchdrehen des Motors per Akkuschrauber so verstanden, dass die Geräusch recht eindeutig aus dem Bereich Kopf/Ventiltrieb/Autodeko kommen?