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THEMA: Wasserpumpe undicht Wasser im Öl

Wasserpumpe undicht Wasser im Öl 15 Jan 2023 22:49 #1

  • rubi73
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Hallo,

Juniors RR125 Lc aus 2014 hatte, als es vor ein paar Wochen mal ziemlich kalt wurde wohl einen Wassereinbruch an der Wasserpumpe. Hörte sich etwas komisch an. Da bei ordentlich Minusgraden auch Auto, Traktor oder was sonst noch so rum fährt komisch klingt, hab ich es mal beobachtet. Ölwechsel kurz darauf war eigentlich unauffällig. Über die Weihnachtsferien ist sie die meiste Zeit rum gestanden und vor einer Woche als er zu mir kam und ich wegen der Bremse was machen mußte, klang sie bei der Probefahrt plötzlich eklig, schabend vibrierend. Hab zuerst die Wasserpumpe abgebaut und sah braune Schaumspuren. Welle der Wasserpumpe an Dichtung tief eingelaufen, Lager rostig, also beide Seitendeckel ab und Ventildeckel ab. Nockentieb sah sauber und ölig aus, im Bereich der Wasserpumpe hing ein Schaumklumpen, im Seitendeckel am Polrad war Schaum und um die Kupplung am Deckel. Es war aber auch natürlich auch ziemlich viel Öl vorhanden. Hab zunächst alles geputzt, Wasserpumpe erneuert und mal zur Probe zusammen gebaut und Öl rein. Motor hat gefühlt Kompression, startet sofort und sie zieht auch weg, am Polrad hing aber beim ersten Öffnen feiner magnetischer Metallstaub. Beim nach rechts lehnen fing sie an eklige Geräusche zu machen, unabhängig von Kupplung oder Gang. Also was was mit dem Motor mitläuft. Also wieder alles ab und Motor raus. Jetzt hab ich die Ölpumpe zerlegt, die hakt deutlich und hat ums äußere Zahnrad eine leicht raue Oberfläche, hakelt aber besonders wenn man das Zahnrad (nach rechts) in das Gehäuse drückt. Ist aber nur rau, keine Riefen oder so. Spontan würde ich sagen, das ist die Ursache für die Geräusche, wenn man sich nach rechts kippt und auch für ein komisches leichte Heulgeräusch, das von rechts kommt bei höherer Drehzahl.
Jetzt die große Preisfrage, testen kann ich den Motor ausgebaut nicht. Reiß ich den jetzt auseinander und inspiziere alle Wellen, Lager und vor allem Zylinder Kolben usw. oder erspare ich mir das erstmal. Kurbelwelle und die meisten Kugellager sind nicht viel älter als 10 Monate und normal nicht sofort kaputt, wenn sie mal schlecht Öl bekommen. Was Abbekommen hat der Motor natürlich, aber wie ist denn so die Erfahrung, wie groß ist der Abstand zwischen Ölpumpe fängt an zu fressen und Motor ist um... Gibt es da evtl Erfahrungswerte. Ich zerleg das Teil keine Frage, aber wenn ich nicht muß hab ich auch nichts dagegen. Was meint ihr :-)
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