Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012

Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012 18 Sep 2023 15:40 #1

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

konnte mich die letzten Tage mal meinem Beta Projekt widmen (RR 50 BJ 2012, 17.000 km)

Der Zylinder / Kolben hat leichte Klemmspuren
Kurbeltrieb unauffällig.
Kat ist raus, Sekundärluft noch angestöpselt und in Funktion
Serienvergaser mit 115er Hauptdüse, Nadelclip auf 2. Stufe von unten (also etwas angefettet im Teillastbereich).

Untenrum geht nix, nach oben sehr drehwillig aber schwach

Jetzt die Frage:
Original-Zylinder hohnen / schleifen lassen und Zubehör-Kolben (Prox oder Vertex)

oder

Nachrüstzylinder von Top-Performances (mit Asso Kolben)

Daten vom Top Performances (aus dem Netz recherchiert):

Hub: 39mm
Kalotte: 0mm (<- geht das überhaupt?)
Auslass: 21,8mm (oval)
Auslass: 184°
Überströmer: 30,1mm (6 Stk)
Überströmer: 132°
Verdichtung 12/1

Die Steuerzeiten sagen mir nix, selbst wenn ich die originalen kennen würde.

Ziel: möglichst gleichmäßige Kraftentfaltung übers gesamte Drehzahlband, was halt so geht bei nur 50ccm.

Hubraumerhöhung ist nicht geplant / gewollt.

Preislich kommt in Summe ungefähr das gleiche bei rum.

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

MfG

Martin
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 15:48 von Mattin1973.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolben / Zylinder Instandsetzung RR 50 2012 07 Mär 2024 11:16 #2

  • Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Aus der Versenkung hol....

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen zukünftig:

habe / hatte den TP Satz verbaut, Qualität und alles war super, nur waren mir die Steuerzeiten zu spitz. Da war oben rum schon richtig Feuer, aber unten doch merklich zäh. Da musste man schon jederzeit den richtigen Gang drin haben. Nix für meine Tochter zum lernen.

Das Einfahren gestaltete sich ebenfalls als sehr ermüdend, da unter 7000 Touren nix los war, diese Drehzahlen versuche ich aber wenn möglich in der Einfahrphase zu vermeiden.

Satz ist wieder runter.

Habe nun den Originalen honen lassen + neuem Prox-Kolben.

Wenn verbaut und getestet melde ich mich noch mal.....

MfG

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedro

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung