Hallo!
Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über die RR 50 und dieses Anliegen.
Mein Moped (EURO 4 RR 50) lief ab Händler 54 Km/h Tacho, was real sag ich mal "guten" 50 km/h entsprach. Der Händler meinte auch, dass es etwas über 50 in der Regel keine Probleme gibt.
60 km/h laufen die Mopeds, wenn du das Antriebsritzel auf 12 Zähne tauscht. Wobei ich wie gesagt nur für die EURO 4 Variante sprechen kann. Ohne weitere Maßnahmen will man das 12er Ritzel aber eigentlich auch gar nicht fahren, da fehlt es schon erstmal an Leistung.
Mehr Durchzug gibt es, wenn der Hauptkat entfernt wird. Allerdings wird es dadurch auch etwas lauter, man kann aber auch sagen "schöner" ;-)
Es gibt außerdem einen Nebenluftschlauch am Vergaser, den kann man abstöpseln (= Gemisch fettet etwas an).
Außerdem kann man die "Falschluftzufuhr" (Frischlufteinblasung) in den Krümmer verhindern. Das ist ein schwarzer Gummischlauch, der geht vom Luftfilterkasten zum Krümmer. Ich habe den Schlauch z.B. mit einem abgesägten Radbolzen vom Auto blockiert. Da sieht man nix und es ist trotzdem dicht. Beim Tune Up 1 wird angegeben, den Schlauch zu entfernen und den Eingang dessen am Krümmer zu verschweißen. Egal wie, dadurch erhält man halt auch mehr Durchzug.
Vergaser: Position der Nadelklemme von 2° auf 3° umstecken, so wird der Teillastbereich angefettet. Das ist schon ein merkbarer Unterschied.
Und man muss halt bedenken, dass hinterher schon ein bisschen mehr Spritverbrauch am Start ist.
Kurz gesagt, alles vom Tune Up 1 außer das Antriebsritzel ändern sorgt für etwas mehr Leistung und Endgeschwindigkeit bleibt relativ gleich (wie gesagt, bei mir 54/55 km/h). Über die Google-Bildersuche findet man die "Tune Up"-Anleitungen von Beta. Du scheinst ja eine zu haben, für welches Modell-Jahr ist das? Steht normal seitlich z.B. "MY 2018" oder sowas.
Weil ab EURO 5 durften wohl die Hersteller solche Infos nicht mehr veröffentlichen / der Maschine beigeben. Aber vielleicht dürfen das die Händler doch, wenn es um Sporteinsatz geht.
Ich bin noch keine EURO 5 RR 50 gefahren, aber läuft die wirklich strichgenau 45 km/h?
Gruß,
Nils