Ich würde das an deiner Stelle auch mit dem Händler erstmal besprechen. Die meisten Leute hier, die Entdrosselungsmaßnahmen nach den Stufen 1+2 von Beta bzw. Tuning gemacht haben, haben das nicht mit einer Euro5 RR 50 gemacht.
Was viele Leute aber machen ist, verschiedene Rüstzustände zu vermischen. Das wurde von
immer wieder deutlich gesagt, dass das nur Probleme bringt. Ob dein Moped gut läuft oder schlecht, ist ein Zusammenspiel aus allen Dingen die hier besprochen wurden. Vergaser wird halt immer neu abgestimmt wenn man was ändert (Gemischschraube, Standgas, Teillastnadel, oder auch Hauptdüse bei Tune Up 2 usw..). Das geht schon, dass kannst du eigentlich relativ gut machen bei einer Probefahrt.
Wenn du vom Tune Up 1 alles machst außer das Antriebsritzel zu tauschen, musst du bei 55 km/h auch aufpassen das du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst.. Das ist eher für Gelände zu empfehlen. Wo Lastwechsel regelmäßig stattfinden. Für die Straße würde ich bei Tune Up 1 immer das 12er drauf machen. Dann ist die Maschine ja auch wieder was leiser.
Ich habe die ersten 5.000 KM in der Originalkonfiguration gefahren, erst dann so nach und angefangen mit den Anpassungen.. die Entscheidung wie du das machst zwecks Garantie usw. kannst du mit deinem Händler besprechen.