Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich?

50 er Racing lediglich auf 55 km/h entdrosseln möglich? 17 Nov 2024 12:36 #21

• Zoiglwirt217
  • Zoiglwirt217s Avatar
  • Einsteiger
Hallo
Auch wenn der Thread schon älter ist würde ich gerne meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Wir haben eine Beta RR 50 Motard X-Edition
Im Auslieferungszustand läuft die Beta 45 km/h

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

1. Stufe
Schläuche des "SAS-Ventils" vom Vergaser und Luftfilterkasten abgezogen und mit den beigelegten Stöpsel verschlossen. Jetzt mach sie 49-50 km/h (115kg Fahrergewicht)

2.Stufe
die eingebaute 87 Düse im Vergaser durch die beigelegte 90er Düse ersetzt.(Vergasernadel ungeändert ganz oben)
Durchzug,Beschleunigungswerte deutlich verbessert. Aber bei 50 km/h eindeutig in den Drehzahlbegrenzer.

3.Stufe
12 Ritzel. an Steigungen deutlicher Geschwindigkeitsabfall im Gegensatz zum 11er Original. Höchstgeschwindigkeit 53 km/h

4.Stufe
Malossi CDi digitronic 5518548b RPM limiter : 15,000 RPM
Sas-Ventil-Schläuche angesteckt (soll laut beschreibung vom CDI gesteuert werden)
Höchstgeschwindigkeit knapp 60 km/h
der Motorunterbrecher am Lenker(roter Schalter) ohne Funktion. Ich wollte nichts grundlegendes(B5 Kabel durchtrennen) an der Beta verändern um problemlos rückrüsten zu können, deshalb so viel Geld ausgegeben für die CDI.

5.Stufe
13er Ritzel und 94er Düse(Vergasernadel unverändert) Beschleunigungswerte deutlich schlechter, lief gefühlt zu fett(hab aber nichts an den Einstellschrauben verändert,weil Leerlauf eigentlich gepasst hat).
Höchstgeschwindigkeit mit Mühe 55 km/h
subjektiv viel Rauch aus dem Auspuff

6.Stufe
12 Ritzel, 90er Düse und den Beta Entdrosselungs Kit (E5) Krümmerunterteil verbaut.
Im Originalkümmer-Unterteil sind 2 Kats verbaut(einmal tief drin im engen Durchmesser ein kleiner und an der Verbindung zum Oberteil der große Kat). Mit den Beta Endrosselungskit sind damit alle Kats weg.
deutlich spürbar bessere Beschleunigung als Stufe 4 und Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h
Optik ist fast original(bis auf die fehlende Abgasrückführung in den Luftfilterkasten). Lautstärke durch die fehlenden Kats deutlich lauter.

Im Beta Entdrosselungs Kit (E5) sind enthalten der Krümmer,Verschlußstopfen Abgasrückführung, 115er Düse, 12er Ritzel und ein Kettenrad(Zähnezahl weis ich grad nicht.

13er Ritzel ging schwer drauf weil Kette irgendwann zu klein wird, bzw das Hinterrad sich nicht weit genug vorschieben lässt. Deshalb wäre der nächste Schritt das kleinere Kettenrad vom Kit zu benutzen.
Wenn das Wetter mal wieder passt bzw. ich wieder Zeit habe möchte ich den großen Kat wieder verbauen um etwas mit der Lautstärke runterzukommen,dann das kleinere Kettenrad mit den Original CDI

Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 12:37 von Zoiglwirt217.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung