Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC Ständer illegal?

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 24 Jul 2024 13:47 #1

  • robinro
  • robinros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo Freunde,

Meine kleine Schwester hat vor 3 Jahren eine Beta 125er Supermoto bekommen. Im Baujahr 2021 hat Beta den Ständer geändert, sodass er nicht mehr automatisch einklappt.

Heute war sie beim TÜV und hat nicht bestanden, eben genau wegen dem Ständer. Macht eigentlich auch Sinn, weil Beta keinen Schalter verbaut hat, dass sie ausgeht, wenn der Ständer unten ist und man theoretisch mit Ständer losfahren kann.

Gibt es da irgendein Ersatzteil, was man kaufen kann, um den Ständer umzubauen, oder wie ist das gedacht?
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie das Motorrad dann überhaupt ursprünglich zugelassen werden konnte...

Viele Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 24 Jul 2024 13:56 #2

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Der Ständer muss entweder von selbst einklappen sobald man das Moped aufrichtet oder eben einen Schalter haben.
Evtl einfach mal schmieren, dann klappen die meist selbst wieder ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 24 Jul 2024 14:53 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 153
robinro schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie das Motorrad dann überhaupt ursprünglich zugelassen werden konnte...
bei der zulassung schaut sich keiner das fzg an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 24 Jul 2024 15:16 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Deine kleine Schwester :krank: liegt uns am Herzen :knips:

Über ein kleines Blech (34), dass über die lange Ständerschraube (33) umgelenkt wird, soll sich der Ständer selbstständig einklappen. Dazu muss er gängig sein und gut geschmiert.

Weiterhin wird der Ständer über 2 Federn (35 und 36, die sitzen ineinander) eingezogen, sind die auch noch beide dran?


Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 15:18 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 24 Jul 2024 15:27 #5

  • Hendlhaut
  • Hendlhauts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
Servus,

bei mir war bis vor kurzem auch das Problem. Ich habe einfach eine Längere schraube genommen, da das Blech immer über die Schraube hüpfte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 25 Jul 2024 10:05 #6

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 155
ist da nicht im StVo-Kit ein zweites, etwas anders geformtes Blech (34) dabei welches den Ständer hochklappen lässt.
Oder verwechsel ich da was mit einem anderen Moped :denk:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 25 Jul 2024 11:07 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 233
Robinro, ist denn die „legale“ Hochklapp-Ausführung, also mit dem Blech, verbaut oder die bei Sportenduros übliche Variante, also nur mit einer Feder ohne Umlenkungsblech und dementsprechend hochklappend ohne Last? Stell doch mal ggf. ein Bild ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 28 Jul 2024 21:28 #8

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.
Ich stell mir gerade die Frage, was denn das gewünschte Grundsetup ist. Denn bei meiner RR 125 klappt der Ständer auch nicht von alleine ein - und bei der Übergabe wurde mir das als Feature verkauft :denk:

Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:


Ist das jetzt "by design" oder was gehört da anders?

Gruß, Philipp
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 28 Jul 2024 22:02 #9

  • robinro
  • robinros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Philipp schrieb:
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.
Ich stell mir gerade die Frage, was denn das gewünschte Grundsetup ist. Denn bei meiner RR 125 klappt der Ständer auch nicht von alleine ein - und bei der Übergabe wurde mir das als Feature verkauft :denk:

Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:


Ist das jetzt "by design" oder was gehört da anders?

Gruß, Philipp


Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich hatte das auch als "Feature" wahrgenommen. Das gewünschte Setup ist aber, dass der Ständer entweder von alleine einklappt oder es einen Schalter gibt, der die Maschine killt, wenn der Ständer unten ist. Ich habe das jetzt mit ein bisschen Fett eingeschmiert und jetzt hüpft der hoch, sollte erst mal für den TÜV reichen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC Ständer illegal? 29 Jul 2024 05:24 #10

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 27
Was Seitenständer (und der Rahmen daneben) gar nicht mögen ist, wenn man sich auf auf das Moped setzt wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung