Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus

Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus 25 Jul 2024 08:01 #1

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Guten Morgen,

die Beta RR 125 LC Baujahr 2018 meines Sohns läuft seit einigen Tagen unruhig. Der unruhige Motorlauf tritt nur bei warm gefahrenem Motor auf. Wenn sie kalt ist, ist alles in Ordnung und sie läuft einwandfrei.

Bin sie gestern dann einmal Probe gefahren, um das Problem nachzustellen. Dabei ist sie mir 2x ausgegangen. Beim ersten Mal sprang sie direkt wieder an, beim zweiten Mal wollte sie nicht mehr. Habe dann, einer Intuition folgend, den Tankverschluss geöffnet und wieder eingedreht. Danach lief sie wieder. Somit habe ich den Tankdeckel mit dessen Entlüftung im Verdacht.

Könnte das zu dem beschriebenen Fehler bei warmem Motor führen? Vergaser würde ich einmal ausklammern wollen, da der unrunde Motorlauf dann auch im kalten Zustand auftreten sollte.

Verändert wurde die letzten Tage nichts an der 125er, das zu dem geschilderten Problem führen könnte.

Ich habe routinemäßig dann noch die Zündkerze raus gehabt. Die war leider sehr grau, was ja auf ein zu mageres Gemisch hindeutet. Ich würde heute einmal prüfen, welche Hauptdüse verbaut ist und hier dann wahrscheinlich auf eine Nummer größer gehen oder macht es parallel noch Sinn, die Nadel eine Kerbe höher zu hängen? Auch hier weiß ich noch nicht, wo die hängt, da ich den Vergaser noch nicht offen hatte.

Könnte hier ein zu mageres Gemisch ebenfalls zu dem geschilderten Problem führen?

Herzlichen Dank vorab.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus 25 Jul 2024 10:04 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Wenn die Maschine original ist und nicht gut läuft würde ich nicht am Vergasersetup rumspielen.

Die muss mit den originalen Düsen usw. gut laufen.

Vergaser mal sauber machen und alles auf funktion prüfen wär mMn der erste Schritt.
Gleichzeitig nachgucken, ob sie irgendwo Falschluft zieht.
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 10:06 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus 25 Jul 2024 10:26 #3

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Inwieweit der Vergaser dem Originalzustand entspricht, kann ich nicht sagen, da das Ding gebraucht gekauft wurde. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Kerzenbild braun sein müsste, anstelle von grau. Demzufolge würde ich hier schon Handlungsbedarf sehen.

Falschluft ist ein guter Hinweis. Würde sie heute mal laufen lassen und mit Bremsenreiniger auf Fehlersuche gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus 25 Jul 2024 17:10 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3432
  • Dank erhalten: 377
Fahr mal mit offenem Tankdeckel bei warmen Motor. Wenn sie dann wieder wie gewünscht läuft, hast du den Übeltäter doch am Wickel.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC BJ 2018 läuft unruhig und geht aus 29 Jul 2024 09:38 #5

  • hotch
  • hotchs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Kurzes Update:
Nachdem ich den OBD-Anschluss gefunden habe, habe ich mal auf gespeicherte Fehler ausgelesen. Siehe da: Es war ein P2300 hinterlegt (Zündspule 1, Primär-Steuerkreis- niedrig).

Habe daraufhin zu dem neuen Tankdeckel noch eine neue Zündspule verbaut. Seitdem existiert das Problem nicht mehr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung