klar hätte man sofort reagieren können , dan hätte es die gleiche antwort gegeben wie hier , das der motor erst eingefahren sein muß ! außerdem hat sich das nervige verhalten erst gezeigt als ich jetzt längere strecken gefahren bin !
die gute nachricht schieb ich aber jetzt gleich hinter her ! jetzt läuft er nämlich und die lösung war eigentlich so simpel das sie einen im warsten sinne des wortes angesprungen hat !
der choce funktionierte nicht bzw nur ! das ziehen des chokes hatte keine wirkung und andersrum war es das gleiche !
der choke war permanent halb gezogen . warum und wesewegen kann ich jetzt nicht genau erklähren !
ein bekannter von mir ist oltimer freak und selbst 68 jahre alt, der bringt fast alles zum laufen und freute sich richtig drüber das es noch vergasermotoren gibt ! nach einer kurzen proberunde hatte er auch den verdacht das es der vergaser ist . er hat dan bemerkt das mit dem choke hebel etwas nicht stimmt und 30 min später brauchte er seinen lohn
nach ein bisschen schrauben drehn hier und da startete er eine kurze fahrt und kam mit einem zufriedenen gesicht zurück ! ich bin dan selbst damit gefahren und der motor käuft nun , sogar im standgas geht er jetzt nimmer aus . da der motor nicht kalt war konnten wir nicht testen ob er nun besser mit oder ohne choke anspringt , aber zumindest läuft die nähmaschine jetzt .
der verbrauch dürfte jetzt wohl auch um einiges zurück gehen !
morgen früh kommt dan der kaltstarttest !