Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt den Zylinder vermessen und kaufst dann den passenden Kolben.
2. Du kaufst den größten Kolben und lässt den Zylinder auf dieses Maß aufbohren und honen, dann sind beide Teile quasi im Neuzustand.
Oberes Pleuellager müsste eine Buchse sein, würde ich tauschen. Wenn das Pleuel auf der Kurbelwelle Spiel hat, auch das untere Pleuellager wechseln, das merkst du, wenn du die KW auf OT oder UT drehst, das Pleuel senkrecht zur KW hältst und von oben leicht auf das Pleuel klopfen. Wenn ein klingelndes Geräusch zu hören ist, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das untere Pleuellager am Ende. Evtl muss dann die komplette KW gewechselt, oder die KW neu verpresst werden.
Bei Zweitaktern verwendet man übrigens nur Nadellager, weil die Schmierung ausschließlich durch relativ wenig Öl zu Stande kommt, beim Viertakter ist kein Nadellager nötig, da der durch Öldruck aufgebaute Schmierfilm die Reibung ausreichend reduziert.
Die größere Kompression ist für den Motor nicht weiter schlimm, bringt auch Leistung und Drehmoment, jedoch sollte der Vergaser eher minimal Richtung Fett eingestellt sein, um auch mehr Leistung zu bekommen, und den Motor, v.a bei Vollgas zu schonen. Ein Bekannter hat aufgrund einer viel zu mageren Vergasereinstellung einen Kolbenfresser bekommen.
Ich selbst fahre eine 130er HD, der Motor wird nicht mehr so schnell heiß und hat auch mehr Kraft, das ist aber Höhenlagen, Temperatur und Luftfeuchtigkeits- abhängig. Diesen Motor gab/gibt es übrigens auch als 200cc Variante (war mal in den Fantic 125/200ern verbaut) Die etwas höhere Belastung müsste der abkönnen.
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