Hallo,
bis Gestern hatte ich noch geglaubt in meiner RR 50 mit Modelljahr 2017 wäre eine Ducati-Zündung verbaut. An jeder Ecke bekommt man nämlich die Ducati CDI für die RR 50 als aftermarket Ersatzteil für um die 30 Taler nachgeschmissen und das ist eine wirklich sehr einfache, analoge CDI mit festem Zündzeitpunkt. Man erkennt die Ducati CDI daran, dass CDI und Zündspule in einem Gehäuse vergossen ist. Aus diesem Grund wollte ich mir eine bessere Zündung einbauen. Jetzt kam die Überraschung: Seit Modelljahr 2015 verbaut Beta eine Moric Zündanlage. CDI ist von der Zündspule getrennt, was eine Digitalzündung vermuten lässt. Die Moric-CDI wird im Beta-Ersatzteilkatalog als Dbox bezeichnet und kostet über 200,- EUR. Für gut 100,- EUR bekommt man schon eine Digital-CDI von TOP-Performences zu kaufen. Wer weiß, was die Original BETA CDI von Moric kann ? Ist diese analog oder digital ? Hat diese einen festen Zündzeitpunkt oder einen Variablen ? Im Netz oder bei Beta, finde ich Null Informationen zur Moric CDI. Wer kennt die Moric CDI ?
Gruß
Ulrich