Powerflip schrieb:
Es ist nichts dran gemacht. Er macht gerade den 125er Führerschein. Wir wollen die Beta dann verkaufen, aber sie ist im letzten Jahr immer lauter geworden. Mit der Lautstärke möchten wir sie nicht verkaufen.
Hört sich an, als wären alle Drosseln raus. Sind aber alle noch drin.
Sorry, wenn mich die gelebte Realität da ungläubig macht. Alle Drosseln drin hiesse:
Hauptdüse 74 oder 76 je nach Baujahr.
Ritzel 11 Zähne
Katalysator (hier wäre auch zu prüfen ob die Lamellen intakt sind) auf dem Dreiecksflansch
Vor dem Katalysator Stauscheibe aufgebpunktet oder Deckel mit Querschnittsverengung drauf (je nach Baujahr)
Lautstärke kann auch von zugesottetem Endschalldämpfer kommen. Nieten der Endkappe aufbohren. Endkappe entnehmen, Dämmwolle rausholen, Siebrohr Löcher freimachen, durch neue Dämmwolle ersetzen und fest stopfen, Deckel drauf, neu vernieten.
Parallel dazu Gaszug und Ölpumpenzug synchronisieren. Der Originaldeckel des vergasers hat keine Kontermutter. Dadurch kann sich die Schraube reindrehen und das Gasspiel vergrössern. Wenn das passiert und der Pumpenzug stramm bleibt, fördert die Pumpe schon Öl, während das Gas noch den Leerweg überbrückt. Dieses Öl findet sich dann auf Dauer im Dämpfer.
Frank