Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir wohl demnächst eine Xtrainer zulegen werde.
Bin Mitte 40 und hab nun aber seit knapp 20 Jahren kaum auf nem Motorad gesessen. Früher jeden Tag, Sommer wie Winter, angefangen im Alter von 10 Jahren auf einer Jawa Mustang, später Simson S50, hauptsächlich im Wald, dann mit Führerschein: MZ TS150, Honda CB125T, Suzuki GS550T, MZ ETZ 250 Gespann, Kawa GPz900. Auch mal Yamaha RD350, XJ600, FRZ1000 und sogar RD500. Die Yamseln waren aber nur Leihgaben. Fahren auf der Strasse hat hier in NRW irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Viel Verkehr, alle 200m ein Kreisverkehr, etc... Hab dann in 10 Jahren nur noch 2000km zusammen bekommen => Moppeds verkauft.
Vor ein paar Monaten hatte meine Frau aber die Idee, dass sie gerne Motocross fahren will. Mit Anfang 50 und noch nie auf nem Mopped gesessen. Die Eltern hatten ihren Töchtern nicht erlaubt den Moppedschein zu machen. Weil zu gefährlich. Aber Military reiten war okay... Ja, nee, is klar...
Gut, Cross fahren macht man ja nun nicht mal eben. Zu allererst muss man ja überhaupt erstmal fahren können. Durch Zufall ergab sich die Möglichkeit, dass meine Frau auf einer Cross-Strecke eine KTM Freeride-E bewegen durfte. Top! Super Easy für einen Anfänger. Sie stieg mit einem breiten Grinsen ab. Obwohl sie gerade von nem 6-Jährigen überholt worden war.
Was konnte mir besseres passieren? Finde das ja total geil dass sie auf einmal Mopped fahren will
Nur, wie jetzt weiter? Schein machen? Crossmopped kaufen?
Nun, mit einem PKW Führerschein darf man ja ne 50er mit 45km/h fahren. Dat isset! Bin dann über die Rieju MRT50 Pro gestolpert. Fahrwerk macht nen guten Eindruck. Upside down von Marzocchi, Hebelsystem hinten, riesige Wave Bremsscheibe vorne. Bodenfreiheit, relativ leicht. Heisses Teil.
Ja, sorry, Asche auf mein Haupt. Das ist keine Beta. Aber ich arbeite daran das, zumindest für mich, zu ändern.
Aber mit Minarelli AM6. Geil! Den kannste tunen bis der Artzt kommt!
Und als 45km/h-Ausgabe fährt das Ding im ersten Gang gerademal 7km/h. Da kann man nebenherlaufen und erklären wie das so funktioniert, mit anfahren und schalten. Gesagt, getan, gekauft. Ne Woche nach dem Freeride-Ride stand die Rieju bei uns auf der Auffahrt. Die Sache mit dem Kuppeln, Anfahren, Schalten und schonmal über Bordsteine springen hatte meine Frau schon nach ner halben Stunde sicher drauf. Upps! Dat ging ja fix...
Cross, das war ihr mittlerweile aber klar geworden, ist vieleicht doch ein bisschen gefährlich. Hab ihr dann mal auf Youtube Enduro gezeigt. Jepp. Das passt. Ich hatte mir mittlerweile auch mal Gedanken in diese Richtung gemacht und bin dann bei der Xtrainer gelandet, die ich dann nächste Woche wohl endlich mal testen darf.
So langsam ist mir aber klar geworden, dass das 45km/h Setup extrem langweilig ist, spätestens, wenn es Bergauf geht. Also, das Teil entdrosselt, andere Düse. Mit dem Radical Racing Sport Auspuff geht es dann dort richtig los, wo mit der Drosselung das Ende des Drehzahlbandes ist. Macht auf der Strasse echt Spaß, ist aber wohl nicht wirklich Endurotauglich, da das nutzbare Drehzahlband irgendwo zwischen 7000 und 11000 U/min liegt.
Und das ist wohl erst recht nichts für einen totalen Anfänger.
Hab dann nach entsprechenden Infos gesucht und bin nun auch hier gelandet, da es wohl kein anderes Forum gibt, in dem die Anforderungen an eine 50er im Enduro-Einsatz verstanden werden und wo auch entsprechend fundiertes Wissen bezüglich Minarelli AM6 vorhanden ist.
Daher nun endlich meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Ich möchte nun ein Setup realisieren, welches viel Drehmoment im unteren Drehzalbereich liefert. D.h. ein Auspuff mit langem Diffusor, Zylinder mit zahmen Steuerzeiten, relativ kleiner Vergaser.
Habe nun folgende Komponenten gefunden (und auch schon bestellt
):
Barikit 7-Port 70ccm Zylinder
https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-70cc-10port-grauguss:a5004.html
Hubraum: 70ccm
Hub: 39mm
Material: Grauguss
Kolbenring Anzahl: 2
Bohrung: 47mm
Auslasskanal: 28
Auslassanzahl: 3
Überströmeranzahl: 7
Kalotte: 0mm
Auslass: 23,5mm
Auslass: 174°
Überströmer: 31,3mm
Überströmer: 123°
Steuerzeiten scheinen hier sogar noch zahmer als beim Originalzylinder zu sein. Dafür aber 70ccm. Was die 7 Kanäle bringen weiß ich nicht. Scheint m.E. ein bisschen übertrieben zu sein.
Bestellt habe ich den, weil nur noch einer vorrätig war und ich keinen anderen Zylinder gefunden habe, der noch zahmere Steuerzeiten hat.
Auspuff Proma:
https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-proma:a5922.html
Im Link ist ein Video, in dem man am Ende sehr gut sieht,dass dieser Auspuff seine Resonanzbereich in sehr niedrigen Drehzahlbereichen (relativ zu den anderen) hat. Ist aber auch rein optisch der Nachrüstauspuff mit dem längsten Diffusor, außer dem Gianelli vielleicht. Der originale Beta Auspuff sieht aber auch nicht schlecht aus. Der Proma ist aber extrem preisgünstig.
Versager (hoffe, es ist keiner..;-) ):
Dellorto PHBG Racing 19mm
https://www.gearparts24.de/vergaser-dellorto-phbg-racing:a132.html
19mm sollten für eine vernünftige Gemischbildung in unteren Drehzahlen okay sein. 17,5mm scheint mir zu klein, 21mm zu groß zu sein.
Was haltet ihr von den Komponenten? Vor allem, ist eurer Meinung nach ein vernünftiges Zusammenspiel zu erwarten?
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Gruß
Patrick