Ich fahre einen Zylinder mit 49,5mm Bohrung, auch auf 39mm Hub. Der relativ zahme Vorauslass wurde von mir um 0,9mm angehoben, die Verdichtung auf 15:1 ebenfalls. Das bringt Druck außerhalb des Resos, aber auch gut Druck im Reso.
Das ist quasi der bestmögliche Kompromiss für sportlich gefahrere, kleine Motoren unter 125ccm und ohne Auslasssteuerung.
Für Drehmoment unten und sauberes Ansprechverhalten hat sich der Originale, ganz leicht bearbeitete Krümmer der RR50 Factory mehr als bewährt. Das ganze fahre ich in Verbindung mit einem Fresco Endtopf der 150/300er.
Vergaser ist bei mir ein Malossi PHBG mit 23mm Durchlass drin. Zu großer Vergaser schiebt das nutzbare Band in höhere Regionen.
Welle ist eine Barikit SuperComp, allerdings Vollwange. Die nimmt mir Totvolumen weg, was für sehr hohe Drehzahlen top ist, für Drehmoment unten aber denkbar schlecht. Daher wurde das durch die Welle entfallende Volumen ausgerechnet und ein 12mm "Spacer" hergestellt, der unter dem Membranblock sitzt und das verloren geglaubte Totvolumen damit zurück gibt.
Übersetzung ist bei mir 15:61, was sich ebenfalls als ideal herausgestellt hat. Sehr guter Anzug mit Gaswheelies sind drin, die Topspeed beträgt knapp 100km/h, was ich fürs Gelände als ausreichend empfinde.
Mein Motorrad hat inzwischen einiges über 500 BH drauf, das Setup wird regelmäßig gewartet und erneuert, aber die Komponenten an sich bleiben die gleichen.
Es hat sich eben bewährt.