Hallo zusammen,
ich habe als Spaß- und Schrauberprojet kurzfristig für Junior eine Beta 125 rr aus 2014 günstig erstanden. Ist gedacht, damit er die Technik versteht und Zugang zur Schrauberei bekommt. Substanz ist eigentlich top, es gibt aber ne Menge kleinere Baustellen an Verschleißteilen in den kommenden Tage zu beseitigen.
Motor ist neu aufgebaut, Vorbesitzer hat aber danach den Mut verlassen und wegen 18. Geburtstag und Ausbildungsstelle weit von zu hause weg das Projekt aufgegeben.
Das Moped war teil zerlegt, Motor springt aber sofort an und läuft sehr ruhig.
Durch die Zerlegung (weiß nicht genau ob alle Teile dabei sind) usw. habe aber im Moment 2 Schläuche, die ich nicht zuordnen kann.
die wären...
Vom Nockentrieb oben an der Wasserpumpe geht eine Öl Entlüftung an den Luftfilterkasten in Fahrtrichtung ganz links außen. (soweit ok)
Davon ein paar cm weiter nach innen auf Höhe der oberen Aufhängung des Federbeins kommt eine weitere Leitung aus dem Luftfilterkasten, die im Moment abgestopft ist, am Motor gibt es aber keinen weiteren Anschluss für irgend eine Entlüftung?! wo führt der Schlauch normalerweise hin? im Ersatzteilkatalog ist nichts zu erkennen und Fotos finde ich im Netz nicht.
Die nächste Leitung... Am Saugrohr direkt am Motor (zwischen Motor und Vergaser) ist ein Anschluss am Saugrohr, der laut Ersatzteilkatalog abgestopft ist-> ist bei mir auch so. ca. 2 cm näher am Vergaser ist ein weiterer Anschluss, an dem bei mir ein Schlauch hängt, der abgestopft ist. Spontan sieht es aus als ob es da eine Vakuumkammer wie bei den alten 2 Taktern gegeben hat (ist aber keine dabei), kann mir einer sagen, was dieser Schlauch für eine Funktion hat?