Hallo zusammen,
Problem Gewinde für Achsklemmung im rechten Gabelfuß ist verhunzt.
Plan Gabelfuß tauschen. Ersatzteil aus Italien ca. 170€... nicht ganz billig, aber Helicoil ist mir da zu heiß. Gabelöl SAW 15 hab ich eh von unseren Downhillbikes rum stehen und ein bisschen Ahnung, wie die Gabel von innen aussehen könnte dadurch auch. Federseite müsste eh einfach zu zerlegen sein.
Laut Schrauberanleitung muß Federbein zerlegt werden und Gabelfuß längere Zeit auf gut 100°C erhitzt werden. Dann soll angeblich das Gabelrohr bei vielen Motorrädern oben zwei Bohrungen haben, durch die man ein Rundstahl stecken kann um das Rohr aus dem Fuß zu drehen. Alternativplan Gabelrohr abdecken und vorsichtig Gabelfußgewinde von außen Schichtweise mit der Flex abtragen, bis sich das Gabelfußgewinde vom Rohr lösen lässt. Ist ja egal, wenn der alte Gabelfuß komplett zerstört wird, Hauptsache das Rohr bekommt nichts ab, deshalb gut schützen. Danach neues Rohr falls Bohrungen vorhanden sind mit Schraubensicherungslack eindrehen, falls keine Bohrungen für ein Werkzeug vorhanden sind direkt über dem Gabelfuß ein rutsch und rissfestes Material um das Rohr wickeln und vorsichtig mit mehreren Händen mindestens 2 Personen und einer Rohrzange das Rohr so fest in den neuen Gabelfuß eindrehen, wie es eben geht und Sicherungslack aushärten lassen. Klingt ein bisschen kühn, hat vielleicht jemand das schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?