Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben wo die Buben so überall rum pfuschen und rum frisieren
... Wenn man die aufgewendete Zeit für Pflege und Wartung eingesetzt hätte, würde die Mühle in Summe nicht viel schlechter laufen... noch selten so ein abgefuckten Hinterbau gesehen, außer an Mountainbikes, die haben aber keinen Tüv.
Bisher gefundenen:
berüchtigtes Kabel am Steuergerät abgeklemmt (wo kommt das eigentlich genau her und was für ein Signal ist da drauf, würde mich rein so als Maschinenbauer mal interessieren)?
SLS war ausgebaut und kein Anschluss mehr am Krümmer-> Verdacht Leistungskrümmer
DB Killer fehlt
Verdacht Kat ausgebaut-> schaue ich mal nach, wenn ich den originalen Krümmer dran bau, Endtopf wurde außerdem auf Katseite umlaufend zusammen geschweißt... so gut eben eine schwarz/weiß Verbindung eben "zusammen gebrägelt" werden kann. Werde mich mal nach Endtöpfen umsehen.
Lenker von ZAP-> lassen wir mal, da die Polizei da bei uns anscheinend weniger nachrennt, mal sehen was der Tüv in 12 Monaten dazu sagt. Außerdem kann der Lenker bis dort schon längst hinüber sein.
Frontlicht auf China LED und H4 Halterung umgerüstet... mal sehen was ich damit mache, die Originale ist jedenfalls auch keine echte Lösung.
dubiose Miniblinker die selbst den eh schon mittlerweile sehr geringen Mindestabstand nicht einhalten-> bereits getauscht gegen schicke Blinker mit E Nummer
Heck unterm Nummernschild abgesägt, ohne Rückstrahler, Kennzeichenleuchte aus Rücklicht deaktiviert.. Man kann sich auch wegen einem Scheiß Ärger und ne Kontrolle einfangen, die meistens noch mehr zu Tage fördert. (Von den laxen Regeln hätten wir zu Yamaha DT80 LC2 Zeiten 1989 nur träumen können
, da gab es noch den hässlichen großen runden Rückstrahler und eigentlich hätte das Heck gefühlt bis zum Boden gehen müssen, ansonsten saftige Strafe und 3 Punkte)-> habs jetzt um nicht gleich den Kellenreflex bei der Polizei aus zu lösen auf ein Accerbis Sportheck mit kleinem Reflektor direkt unterm Kennzeichen umgerüstet.
Unteres Dämpferauge mit viel zu dünner Schraube und falscher Festigkeitsklasse montiert, dadurch Lager vom Umlenkhebel komplett durch, ebenso das untere Dämpferauge... warte gerade auf Ersatzteile, die man eigentlich gleich für wenig Geld hätte einbauen können, keine Ahnung wie man mit so was ein paar Monate zuvor über den Tüv gekommen ist, der Prüfer ist mir aber spontan sympathisch, solle ich mal mit unserem alten D2505 hin ;-)
Gewinde Gabelfußklemmung versaut... zwischen 13 und 18 bekommt (Mann) plötzlich viel viel Kraft, die es zu dosieren lernen gilt. Ist mit Helicoil geflickt.
Kettenspannschraube hinten rechts abgerissen... braucht man nicht wirklich, versuche ich evtl, mal ne Mutter drauf zu schweißen oder mit dem Dremel vorsichtig raus zu bekommen (keine Prio)
Spiegelgewinde rechts etwas vermurxt... hat wohl jemand mal den linken Spiegel rein gedreht, hält aber
Halterungen für Bremsleitung und Tacho am Gabelpotektor Gewinde verhuntzt, kann passieren ist ja nur Plastik, mit Helicoil geflickt.
Hallgeber Tacho nach Farben und nicht nach Funktion der Kabel angeschlossen-> geändert, funzt
Schlossschnapper Sitzbank raus gerissen-> ist jetzt keine Kunst bei dem Plastikteil-> neues eingebaut, lediglich ärgerlich, dass ein 2. Schlüssel nötig wird.
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch komplett fertig-> jo der taugt auch nicht wirklich viel für den Preis-> neuen eingebaut
Feder Ständer kaputt und vom Rahmen abgerissen-> Haltebügel ist ein bisschen billig gemacht-> Lösung kleine, leicht gewinkelte, verzinkte Blechlasche innen an Mutter der Inbusschraube von unterer Soziusfußraste mit angeschraubt und dort eingehängt (Freigängigkeit der Heckschwinge gecheckt)
Anschlag Fußbremshebel weggebogen und Feder fehlt.. bei einem Umfaller keine Kunst den zu verbiegen, Rückbiegen und neu einstellen sehr sehr fummelig, Rückstellung Bremshebel auch ohne Feder sehr gut, deshalb irgend eine schicke Wald- und Wiesenfeder aus der Schrauberkiste eingehängt.
Rostige Schrauben mit allen möglichen Köpfen was man eben als Jugendlicher so in der Garage auf dem Boden und unterm dortigen Schrank findet
mittlerweile die meisten gegen Edelstahlschrauben getauscht.
Kabelbaum im Cockpitbereich wild zusammen geflickt-> Kabel auf sinnvolle Längen verlängert und gekürzt und frisch ummantelt
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Jetzt noch die spannendsten der Fragen, wie erkenne ich ob der Vergaser manipuliert wurde, Motor springt sofort an und läuft sehr sehr ruhig. Richtig Gas geben kann ich aber nicht, da Kolben und Zylinder neu sind.
Gibt es eine Möglichkeit ohne zerlegen einen Nakaru Zylinder mit 125 ccm von einer gepimten Version zu unterscheiden?
Wie wird das in der Praxis mit den Schaumstoffluftfiltern gehandhabt, gab es da mal irgendwo Ärger?
... und wo sollte man außerdem mal noch genauer hinschauen, bevor ich die Karre Junior gebe und der bekommt dann gleich mal mit dem neuen Lappen ärger... der sollte alleine schon wegen der hobbymäßig betriebenen 25 km/h (L) Rennserie mit den grünen Startnummern, möglichst erhalten bleiben