Ich erwarte mir von der 250er einen drehfreudigeren Motor mit spitzerer Leistungskurve.
Falsch. Bis 2021 ist der 250er Motor einfach runder gelaufen und ihm fehlte genau das, was ich bei der 300er mit dem damaligen Langhubmotor zumindest in so einem Motorrad nicht brauchte. War mir einen Tick zu polterig mit gelegentlichem Kettenschlagen im hohen Gang und so.
Eigentlich sollte der kurzhubige 300er von der Papierform her drehfreudiger und spitzer sein. Ist er aber ned. Läuft wie ne Turbine und das passt super zur XTrainer-Idee.
Tatsächlich hab ich jetzt ne 250er in der Garage stehen, aber die hatte ich bestellt (und 9 Monate lang gequengelt), bevor ich den neuen 300er testete. Wegen der Bestellhistorie und der tatsache, dass ich die Kollegen ewig genervt hatte, wollte ich dann nicht mehr umstellen.
Ob spitz oder nicht entscheidest du bei beiden Modellen am Ende selber mit nem 5er Inbus und der Vorspannschraube für die Auslasswalze.
250er brauchen heute noch die Länder, die ab 251 ccm horrende Zolltarife haben wie Japan, Indonesien, Türkei.
Frank