Servus Jungs!
Nach sehr langer Abstinenz bin ich wieder mal hier und will euch gleich mit ein paar Fragen löchern. Vorher aber noch kurz der Grund wieso:
Ich bin allmählich wieder am Überlegen in den Endurosport einzusteigen, und wenn dann mit 300ccm und 2 Takten. (Coronasperren, dezenter Wasserschaden am Haus etc. haben mich bisschen aus dem Spiel genommen....)
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich, bin ja doch ein paar Jahre Beta gefahren, und bis auf die 17er war ich sehr zufrieden mit meinen Italienerinnen, deshalb geht die Überlegung wieder in die Richtung.....
Die Österreicher, egal welche Farbe, fallen für mich raus. Bin kein Freund der Einspritzer und auch des Fahrwerks nicht.
Sherco hatte ich zwischendurch mal eine 300er, die ging mir aber auf den
Yamaha hat keine Enduros, Fantic schon, allerdings derzeit noch mit dem sehr alten Motor und ohne EStart. (Wenn der neue Motor kommt, hat er dann whs Einspritzung, und da: Siehe oben!)
Rieju macht für mich keinen Sinn, sehe da kein Potential das da was erneuert wird.
Somit: Wenn, dann wird ne 300er Racing MY23 neben die Husky TC125 (mit leicht verbesserten Fahrwerk
) gestellt.
Also die Beta würde dann als reine Endurowaffe benutzt werden, die kleine Hysterische zum MXen bleibt.
Hiermit dann zu meinen Fragen:
Plastik: Bricht das Zeug nach wie vor andauernd? Ich hatte anno dazumal schon sehr oft das Gefühl das das Beta Plastik bedeutend brüchiger ist als das Zeug aus Österreich.
Kabelbaum: Problemstellen bekannt?
Motor war damals schon sehr gut, kann nicht schlechter geworden sein.
Kühler: stabiler geworden als -MY17? Die waren damals dermaßen weich und ungeschützt, da war selbst das zurückbiegen einfacher als die Unterflatz anzuziehen.
Fahrwerk: Ist das Kayaba aus der Kiste raus brauchbar? Höre hier und da das die Gabel nicht wirklich zum Federbein passt von der Abstimmung her. Ansich nicht der riesen Aufriss, aber man kann ja mal nachfragen.
9er Kupplungspumpe liegt bereits daheim (Ersatzteil für die 125er)
Sonst noch was, was "unbedingt" modifiziert werden soll?
Ich meine nicht Anbauteile, da hat eh jeder ne andere Philosophie, ich meine "Problemstellen die der Hersteller eingebaut hat".
Ich bin bereits in Kontakt mit "meinem" Händler in Ö. Denn wenn, dann wird das Bike wie auch damals bei ihm gekauft.
Vielen Dank im Vorhinein,
Daniel