Servus die Herren!
Nach harter, aber durchaus sehr kurzer Wartezeit wurde meine 300er beim Händler angeliefert und ein paar Tage später dann auch schon abgeholt. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an
und Norbert Hippmann vom Entouroshop
Was soll ich sagen.......... mit Abstand das schönste Moped welches je in meine Garage gerollt ist.
Da ist Beta ein ganz großer Wurf gelungen!
Nachdem der Adler gelandet ist, gings dann auch schon ans zerlegen und umbauen.
Nachdem ich eine Zeit lang bei einem Händler des Klassenprimus gearbeitet habe und mittlerweile doch so einige Bikes verschlissen habe, erlaub ich mir einfach gute Dinge wie auch schlechtere hervorzuheben.
Gewichtsmäßig ist die Beta, gefühlt, echt gut dabei. Fühlte sich beim rumschieben schon mal gut an. Schon mal durchaus positiv.
Schrauben an der Beta läuft mittlerweile ziemlich gut, durchdachte (wenige) Schraubengrößen, ganz so wies sein soll.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: Die Umlenkungsbolzen müssen gegengehalten werden. Das könnte man mit Anschlägen lösen, dann müsste man nicht die Muttern aufdrehen und den Bolzen auf der anderen Seite gegenhalten. Nix gravierendes, aber vielleicht in Zukunft mal auch in Italien eine Überlegung wert.
Das untere Lenkkopflager war ordentlich fettig, das obere darf als nahezu trocken bezeichnet werden.
Dafür war die Umlenkung wie auch die Schwinge ordentlich gefettet. Das kann längst nicht jeder Hersteller!
Ich muss echt sagen, die Qualität bzw. Haptik des ganzen Bikes ist mittlerweile wirklich hochwertig.
Die Felgen sind gut zentriert und haben rundum auch wieder die Kerben damit der Reifen besser auf der Felge hält, nicht so wie 2017.
Die Plastiks sind sauber verarbeitet und fühlen sich brauchbar sturzfest an. Der erste Crash wirds zeigen.
Die Gabel fühlte sich im Stand irgendwie witzig an. Im ersten Drittel recht fluffig und dann steif. Ich war gespannt......
Nachdem das Moped fertig zerrupft und die Lagerstellen gefettet waren gings ans zusammenbauen, da war die Chefin des Hauses brav aktiv dabei und half von der Verkabelung bis hin zum Reifenwechsel. Gottseidank räumte sie den täglichen Schraubersaustall in der Garage auf
, da konnte ich dann mehr schrauben.
Von diversen Schützern angefangen, bis hin zu Mousse und anderen Reifen wurde das Moped vorbereitet.
Tuning gabs keines, außer der Feder hinten. Der Fahrer ist einfach zu fett für die 5.2er Feder
Klar, Gabel bräuchte auch härtere Federn, aber ich soll ja auch wieder mal leichter werden. Wird schon halbwegs hinhauen, so der Plan....
Am Samstag war dann so weit alles abgebaut was ich nicht brauche, bzw. aufgebaut was ich mir einbilde haben zu müssen.
Moped und Gewand in den Transporter und am Sonntag dann endlich die "lang" ersehnte Ausfahrt mit der, wirklich wunderschönen, roten Italienerin.
Kurze Probefahrt und wieder zurück zum Bus, der hintere Bremshebel musste höher gestellt werden.
Also rein in den Dreck:
Das Fahrwerk funktioniert für mich im Serientrimm 1A, lediglich die Zugstufe beim Dämpfer braucht noch etwas Arbeit, durch die härtere Feder federt das Heck bei harten Schlägen zu schnell aus.
Die Gabel funktioniert seit Betriebsstunde NULL absolut überragend. Ich würde sagen, eine Punktlandung.
Weicher darfs nicht mehr werden, aber da hab ich eher keine Sorgen.
Die Ergonomie passt vom Lenker bis zu den Fußrasten zu meiner Körpergröße wirklich gut. Die vordere Bremshebelverstellung ist mir zu klein vom Wirkungsbereich her, hätte den Hebel gerne weiter vorne, dafür ist aber die Schraube zu kurz. Macht nix, weil meine ARC Hebel eh nachgeliefert werden, da passts dann.
Handling würde ich als sehr spielerisch bezeichnen, jedoch bis in den 5. Gang nicht nervös. Darüber hinaus machts mit dem 2T dann nicht mehr wirklich Spaß. Das können 4T Bikes besser.
Die Sherco fühlt sich etwas plumber an, einfach nicht so leicht rumzuzirkeln wie die Italienerin.
Den weißen Mattighofenern merkt man im Vergleich dann doch an, das der Rahmen aus der MX stammt von der Geometrie her. Beim MX gefällts mir damit jedoch sehr gut.
Kurz noch zum Motorvergleich: Die Ausgleichswelle der Beta wirkt nicht so gut wie die in Mattighofen, der Motor vibriert deutlich mehr, trotzdem nicht unangenehm viel.
Man spürt das der Motor lebt, aber es nervt nicht. Dennoch, da ist noch Luft nach oben.
Was für mich garnicht ging, war die Serienübersetzung. Ist schon sehr lang abgestimmt. Hab dann kurzerhand ein 13er Ritzel montiert, welches noch im Bus lag, da gings dann beim Hardenduro schon bedeutend besser.
Alles in allem ein TipTop Bike mit sehr guter Verarbeitung.
Bin happy, wirklich happy, was 3bh am ersten Fahrtag durchaus unterstreichen..........
Jetzt gehts dann erstmal zum Service, dann schaun wir mal wo es uns hin verschlägt.