Zum Fahrwerk: Ich bin seit über 10 Jahren Anfänger (vom Fahrkönnen her)
, habe aber Erfahrungen mit einer ganzen Bandbreite von FW sammeln können (von Serien-XTrainer bis RR 4T mit komplett Öhlins). Die Unterschiede sind auch bei meiner Stümperei sehr gut spürbar, auch bei moderatem Tempo. Wenn das Budget es zulässt, klare Empfehlung für die hochwertigere Variante. Zumal Du das Racing ja schon gewohnt bist - könnte sein, dass Du einen "Abstieg" schnell bereust...
Zur Frage 250 oder 300 - bei beiden musst Du irgendwie mit dem irgendwann einsetzenden "2-Takt-Nachbrenner" leben, meine Vermutung: Wenn Du den von der 250 im Griff hast, wird Du den von der 300er auch problemlos in den Griff bekommen.
Inwieweit das bei der neuen Doppelzünder so ist, kann ich nat. nicht sagen, aber raten, dass die Leistungsentfaltung eher nochmal besser beherrschbar wurde, ist ja seit jeher ein vorrangiges Beta-Weiterentwicklungsziel.
Ölmischer sollte nachrüstbar sein, Teile dafür könnte man evtl. "ogottogottdaskannniemalsfunktionieren"-Umrüstern abgreifen können