Hallo,
nach ca. 20 Jahren KTM und vielen negativen Erfahrungen mit dem recht arroganten Hersteller , was Kundenservice und z.B. Kulanz/Garantie angeht , hatte ich mir ja kürzlich eine 450 RR zugelegt.
Bin bislang sehr angetan vom diesem Fahrzeug und hoffe das es mir erstmal ohne große Komplikationen zu Diensten steht.
Aus bekanntem Anlass musste ich mich schon um das ein oder andere Ersatzteil kümmern bzw. brauchte auch Teile bezüglich SM Umbau usw...
Vor 2 Wochen hat mein Bruder eine etwas verranzte 2012 498 RR erstanden an der einiges getan werden muss.
Und da muss ich/wir sagen , das unsere Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung eher in die Richtung
gehen.
Ok,das Händlernetz ist natürlich noch nicht so prall wie bei anderen Firmen , aber ich hatte die Hoffnung das es online wenigstens funktioniert.
Die Onlineshops sind extrem lückenhaft.Verfügbarkeitsanzeigen eher selten.Kommunikation recht mau.Teilefinder mit Preisangaben irgendwie kaum bzw. gar nicht vorhanden.
Dazu kommt,das die Preise anscheinend nach gut dünken gemacht werden.Da schwankt der 2012er Dekorsatz zwischen 69 und 159 Euro
Der hintere Kotflügel z.B.zwischen 29 und 49 Euro. Eine neue Sitzbank zwischen 99 und 169 Euro.Wohlgemerkt alles identische Teile,nur um mal einige zu nennen.
Die Aussagen wenn Teile im Rückstand sind gehen auch weit auseinander.Zwischen "2-3 Wochen" und "oh je Rückstand,dann können sie froh sein wenns dieses Jahr noch kommt"
Dazu kommt,das die Händler laut eigener Aussage selbst keine online Verfügbarkeitsangaben haben.Das was nicht lieferbar ist merkt man erst wenn es im Karton fehlt,so wurde mir mitgeteilt.
Ich kaufe gern und viel , und wenn Sonntags am Mopped was verreckt dann zieh ich das Teil aus dem Teilefinder , sehe den Preis , bestelle online,und hole mir den Kram Dienstag,spätestens Mittwoch beim Händler ab.
So zumindest bei KTM seit Jahren der Fall egal was gebraucht wird.Da ist man schon verwöhnt.
Wenn ich das bei Beta versuche kann ich froh sein wenn nach 1 Woche erstmal ne Antwort auf eine Anfrage kommt.Drittel nicht lagernd,Drittel muss in Italien bestellt werden (2 Wochen),Drittel evtl.gar nicht verfügbar.
Die Umstellung ist schon nicht einfach und mein Bruder hat den Kaffee schon auf und will seine 498er schon wieder abgeben.
Ich frage mich was Leute machen die die Moppeds für Wettbewerbe oder auch nur als Hobbyfahrer im Wettbewerb nutzen ?
Da möchte doch keiner die nächsten zwei Veranstaltungen ausfallen lassen....
Oder haben die geheime Bestelladressen
Wenn ich einfach nur die falschen Shops gefunden habe,belehrt mich bitte eines besseren und teilt mir zuverlässige Adressen mit.Gerne auch per PN.
Ich habe echt Spaß an dem Mopped,aber wenn ich mal Zeit habe will ich fahren und nicht auf Teilesuche gehen.
Teilefinder mit Preis und Verfügbarkeit wenns sowas gibt wären nett.
War mit meinem Bruder auf der Crosstrecke mit seiner 498er.
Kam der erste und meinte " schönes Mopped,geil zu fahren , hatte ich auch letztes Jahr.Fahr schön vorsichtig das nix kaputt geht,sonst steht das Teil erstaml"
Er fuhr wieder KTM und wir lachten darüber......
Jetzt vergeht meinem Bruder schon das Lachen
Gruß Jörg