Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 09:16 #1

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 74
Servus zusammen,

Ich überlege derzeit ob es mittlerweile mit den XPro Modellen noch genau so einfach ist, sich eine "Racing" aufzubauen bezüglich Fahrwerk und dessen Länge?

Hintergrund ist folgender:

Bin am überlegen von meiner 350er Racing 23 auf eine 250er 2t XPro umzusteigen und mein Racing Fahrwerk in diese einzubauen.
Da ich es aktuell kaum erwarten kann endlich auf eine 2t umzusteigen.

Die Gabel ist sicherlich kein Problem, da bin ich mir sicher.
Nur beim Dämpfer bin ich unschlüssig ob dieser 1: von der Länge passt aufgrund mJ 23 zu MJ25
2: die Dämpferlänge allgemein von 2t und 4t nicht unterschiedlich sind? -frag- sich
Bezüglich der Federrate ist mir das unterschiedliche setting von 2t zu 4t bewusst!

3: gäbe es überhaupt falls ja, schon ein KYB Dämpfer der als separates Kaufteil in die X Pro passen würde?

Eventuell kann hier jemand mal den Dämpfer messen oder Auskunft geben.
Vielleicht kann auch @ :cat: oder unser Admin dazu etwas sagen?

Beste Grüße euer :pils: :bomb: er
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 09:19 #2

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 33
Nur mal ganz doof gefragt:
Warum dann nicht gleich eine 250 Racing?
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 09:50 #3

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 74
Weil es die bekanntlich erst ab Herbst gibt und schätzungsweise auch erst ab November Lieferbar sind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 09:53 #4

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 33
Der "Zeitdruck" war mir nicht so klar geworden ;-)
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 10:11 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1655
  • Dank erhalten: 109
Wenn der 23er 4T Dämpfer in die 23er 2T passt (das sollte jeder Händler eigentlich wissen), sollte er mMn auch in die 25er passen. Prinzipiell ist am Rahmen "nur" das Oberrohr verändert worden von den Maßen her.

Jetzt kommts mir gerade: Das FW der RX450 MY24 passt in die 23er 300, somit sollte deinen Überlegungen nix mehr im Weg stehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 09 Jul 2024 10:41 #6

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 66
Nur ein Gedanke, weiß nicht ob das bei den Enduros relevant ist: Bei den Beta Trialern sind die Stoßdämpfer unterschiedlich zwischen 2T und 4T. Die Einbaumaße sind mW zwar gleich, d.h. die Federbeine können untereinander getauscht werden, aber die Einstellschrauben für die Dämpfungseinstellung liegen an unterschiedlichen Stellen und sind dann möglicherweise nicht oder nur sehr schlecht erreichbar, da die Peripherie der beiden Maschinen unterschiedlich ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 10 Jul 2024 15:00 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 780
Vielleicht ändert die Info was am Ablaufschema:
Da sich Racing und X-Pro inhaltlich weiter voneinander entfernt haben, ist die Produktion für die MY 2025 Racing Modelle von sonst üblich November auf die 2. Septemberhälfte vorverlegt worde. Wäre halt mitm Freundlichen zu klären, ob aus dem ersten Lot ein Fahrzeug bezogen werden kann.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: DanyMC

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 10 Jul 2024 16:20 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1655
  • Dank erhalten: 109
Schon bestellt ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 10 Jul 2024 20:11 #9

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 74
Perfekt Frank!!! :cat:
Vielen lieben Dank, genau auf so eine Auskunft habe ich gehofft.
Dann kann es wohl Guten Gewissens auch einfach eine Racing werden. :herz:

Aber interessant ist die Thematik meiner Meinung nach schon, eventuell finde ich ja noch heraus ob das wie im Pressetext angekündigte niedrigere Moped oder Fahrwerk wirklich grundlegend eingekürtzt oder geändert wurde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XPro 2025 Umbau auf Racing möglich? / Neuerungen 11 Jul 2024 08:27 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 233
Letzten Sonntag war eine 300 XPro bei uns auf der Strecke. Sie war brandneu, ich hab die Durchänge nicht gecheckt bzw. mit meiner verglichen und es war nicht die originale 25er Sitzbank dran, sondern die der älteren Modelle. Rein von der Sitzprobe her fühlte sie sich aber vergleichbar zu meiner 21er 350 an, also nicht spürbar niedriger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung