Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer "Alltagstauglichkeit"

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 23:47 #21

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Hy Mike,

ich versuche mal die für mich wichtigsten Details so zu erzählen,
ich kaufte die Xtrainer von einem Freund der über 1,90m groß war und zu schwer für die Xtrainer praktisch neu ab.

Also jeder zu große Fahrer über 1,80 und über 85kg sollte sich es gut überlegen....

Dann ist das Trail und Endurofahren das Metier der xtrainer, kein MX oder so.

Die Getrenntschmierung läuft bei mir mit dem billigsten 2takt-Öl seit 2016 ich fahre auch die Xtrainer nicht extrem heiß, kleine Pausen für mich und die Beta geben uns Zeit zum auskühlen, also immer ein Auge auf den Öl Bypass an dem Membran wenn keine Luftblase zusehen ist alles Pikobello, leichter blauer Rauch beim Kaltstart ist auch normal.

Der Stoßdämpfer hatte mal ein Problem am Ausgleichsbehälter, das Ventil wurde in Stand gesetzt und ich fahre eine härtere Feder, seit über 3000km mit 80kg als Fahrer, ich bin sehr zufrieden, besser geht natürlich immer.

Ich sehe den weiteren Vorteil das der Motor immer anspringt egal ob Sommer oder Winter, ich würde Sie wieder kaufen, Brembo hatte mal wie auch bei KTM und Husky ein Problem mit dem Kupplungsnehmer am Motor, den kann man aber einfach tauschen wenn kein Druckpunkt mehr da ist, sollte aber Geschichte sein.

Wie gesagt 145BH erster Kolben und keine Leistungssteigerung am Exhaust Ventil lt. Handler wenn dir 30PS reichen ist alles ok.
was alles geht siehst hier....


Was hast Du vorher schon alles gefahren?
So gings bei mir los...


LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Letzte Änderung: 03 Jan 2025 23:54 von Tom123.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mike61

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 04 Jan 2025 09:28 #22

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 27
Moin, hab dir PN geschickt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 23 Feb 2025 10:19 #23

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Hallo Xtrainer Hobbyenduristen,

mich würde ehrlich interessieren wer den ersten Kolben noch immer fährt, ich hab ca. 140 Betriebsstunden und die Getrenntschmierung seit 2016 an der XT.
Die Auslasssteuerung wurde nie angefasst und ich bin mit dem Motorlauf absolut zufrieden und das nach ca. 3500KM.

Wäre gut Eure Geschichte zur XT mit BJ zu erfahren, auf eine gute Saison in 2025.

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mike61

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 26 Feb 2025 07:53 #24

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 80
In der Xtrainer meiner Freundin ist noch der erste kolben drin (135BH) werde ich warscheinlich bei 150Bh wechseln. Getrenntschmierung ist seit mehr als 100Bh ausgebaut. Auslasssteuerung kann man aber ruhig verstellen (wenn man das möchte) hat keinen messbaren Einfluss auf den Verschleis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 26 Feb 2025 22:39 #25

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Danke Risen,
ich glaube schon das wenn der 2takter unten rum gut geht, dreht man nicht so extrem.
Man fährt entspannter find ich und evtl. spürt das auch der Kolben.

Wenn Du den Kolben tauscht würde ich mich über Feedback freuen.

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 27 Feb 2025 09:07 #26

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 152
Tom123 schrieb:
Danke Risen,
ich glaube schon das wenn der 2takter unten rum gut geht, dreht man nicht so extrem.
Man fährt entspannter find ich und evtl. spürt das auch der Kolben.

Wenn Du den Kolben tauscht würde ich mich über Feedback freuen.

LG Tom

Sehe ich auch so: schärfere Steuerzeiten = höhere Drehzahlen = höherer Kolbenverschleiß.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 27 Feb 2025 09:35 #27

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 80
Tom123 schrieb:

Wenn Du den Kolben tauscht würde ich mich über Feedback freuen.

LG Tom

Kriegst du :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 28 Feb 2025 06:58 #28

  • Wuppertaler
  • Wuppertalers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
Moin Moin zusammen,
dürfte ich einmal fragen in welcher Preisklasse solch eine (Kolben-) Revision beim Beta-Händler kosten würde?

PS: ich frage für einen Freund .... :gho:
Lg
Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 28 Feb 2025 10:47 #29

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 80
Wuppertaler schrieb:
Moin Moin zusammen,
dürfte ich einmal fragen in welcher Preisklasse solch eine (Kolben-) Revision beim Beta-Händler kosten würde?

PS: ich frage für einen Freund .... :gho:

Materialkosten alleine liegen bei min. 210€:
170€ Kolben+15€Nadellager+min 30€ Topend Dichtsatz (beim Händler warscheinlich eher ein bisschen mehr wegen Originalteilen)
Dann noch ca. 2 Stunden Arbeitszeit (jetz auch nur eine grobe Schätzung, machen manche bestimmt auch schneller) zu ~120€/h (oder mehr)
Also unter 450€ wird es wahrscheinlich nichts.

Kolben selbst wechseln ist aber tatsächlich nicht so kompliziert wie es klingt, ich hab vor ein paar Jahren dazu ein Video gemacht falls das hilft:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuppertaler, Tom123

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 28 Feb 2025 15:43 #30

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Super Video, ich habs schon geliked und als Steini07 kommentiert.

Ich hab es immer vor mir hergeschoben, mein Händler machte mir das mündliche Angebot ich kann auch den ausgebauten Motor vorbeibringen, da fragte ich ob ein kpl. überholter Motor wie er auf Kleinanzeigen von einer deutschen Firma angeboten wird eine alternative wäre.....

An der Reaktion merkte ich das er es unter Umständen auch so machen würde... Kupplung und Pleullager wären dann nämlich auch dabei.
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen