Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: X Trainer 2025

X Trainer 2025 29 Jan 2025 21:15 #11

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 27
Danke für die fachgerechten Hinweise, werde mich daran halten.
Grus Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X Trainer 2025 05 Feb 2025 16:15 #12

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 27
Hallo Mitleser!

Heute war ich 15 km mit der 54er Stoßdämpferfeder unterwegs.
SAG wie oben angegeben.
Gabelfedervorspannung ganz raus.

Da noch etwas Frost im Boden ist und ich allein unterwegs war, hab ich es ruhig angehen
lassen.

1. Sie steht hinten natürlich stabiler.
2. Ich muss den Rebound hinten etwas zudrehen.
3. Die Gabel geht ganz gut.
Ich hatte die Vorspannung die ersten 80km ja sehr stramm gedreht.
Das gab natürlich heftige Stöße in die Arme, ist jetzt weg.

Wirkt beim Durchfedern ausgewogen.

Vielleicht passt es so schon für mich.
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 16:15 von mike61.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X Trainer 2025 05 Feb 2025 18:04 #13

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 81
Schön das es besser ist. Manche Gabeln "wollen" ein gewisses Maß an Vorspannung haben sonst funktionieren die auch nicht richtig (nur allgemeine Info, die Xtrainer ist da aber eigentlich nicht dabei).

Das du den Rebound weiter zudrehen musst macht Sinn -> stärkere Feder hinten drückt den Dämpfer stärker wieder nach ausgefedert -> mehr Rebound um das auszugleichen.

Das mit der einseitigen Anpassung kann individuell funktionieren (ist ja auch Geschmackssache). Faktisch gesehen ist das Motorrad aber nichtmehr in "balance", da kommt es aber auch wieder darauf an wer das Moped fährt: langsamere Leute und wirkliche Hobbypiloten stehen meist "falsch" auf dem Motorrad und belasten damit die Gabel weniger als Fahrer mit "ordentlicher" Technik.

Ich selbst mag das z.B.: gar nicht wenn nur die hintere Feder getauscht ist. Fährt sich zu kopflastig und beim rausbeschleunigen, Bremsen etc. fährt es sich auch einfach komisch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X Trainer 2025 05 Feb 2025 18:26 #14

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 27
Also ich gehöre mit Sicherheit zu den langsameren!
Ob ich auch falsch stehe, möglich!
Die erste Runde ist natürlich noch nicht so repräsentativ.
Im Stand auf den Rasten durchzufedern, fühlt sich recht gleichmäßig an.
Insgesamt auch eher soft als bockig, so möchte ich das auch erstmal.
Ich will ja nicht auf die MX Bahn!
Ich werde erstmal weiter fahren und fühlen!

Abseits des Fahrwerkes: Der Motor ist wirklich sehr schön zu fahren.
Wenn man aus dem 4 Takt Bereich kommt, kann man fast so schaltfaul bleiben.
Natürlich nur, wenn es nicht um Punkte und Sieg geht - wie bei mir;-))

Die Ergonomie ist ebenfalls sehr schön.
Habe einen kurzen Kupplungshebel dran und der geht wunderbar leicht. (Der Originale auch schon!!!)
Außerdem habe ich ein etwas breiteres Bremspedal dran gemacht - etwas sicherer zu treffen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123, Doc Brown
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
   
   
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen