Herzlichen Gruss an alle Beta Fahrer,
Erstmal kurze vorstellung :
4 Jahre Erfahrung, meistens hard enduro in Rumanien, von denen :
2 Jahre Yamaha yz250 2006 2t
3 Monate yamaha yz250f 2007 4t
1,5 Jahre ktm 250 exc 2010 2t
Ich bin also ein überzeugter 2t Fan. Niveau leicht über Hobby (oder Anfangsexperte), habe oft mit experten trainiert und die Hobbystrecken sind meistens leicht fuer mich.
Yz250 alles toll (nach vielen Anpasungen: Gabel, Getriebe, Motor usw), auser der Kupplung die mit hard enduro nichs zu tun hat, wollte keine 1000 eur auf eine gute aftermarket Kupplung schmeissen. Und ein bisschen zu hoch 98 cm fuer had enduro.
yz250f hat mir gar nicht gefallen, nach 1 Rennen und andere 4-5 Fahrten war sie weg.
Die Ktm exc 250 war wie neu in meinen Haenden gelandet, ganz gutes Bike, gute Motorcharakteristik fuer mich (mit standard power Einstellungen), sehr gute Bremsen und Kupplung, Gabel ok (aber nicht so gut wie Kayaba von yz) und unterschiedlich hinten wegen dem PDS. Auch ein bisschen hoch 98 cm und nicht so viel power im 2 Gang (wie bei yz) damit fast alles geschafft wird. Wegen der wundervollen Kupplung und der gesamten Motorcharakteristik ein besseres bike fuer hard enduro als die yz. Passt zu mir sehr gut die alte (2008-2011) 250 exc von ktm.
Jetzt binn ich die ktm los und denke an eine 2t Beta oder 2t Husqwarna, neu soll die sein. Beta wegen der -3 cm Hoehe (930 vs. 960) und bessere Motorcharakteristik beim unterem Drehzalen. Husky wegen der guten Kupplung und gute Gabel + viele Dealer und aftermarket Teile.
Wass fuer eine Beta soll es sein 250 oder 300 ? Normal oder Racing, wegen den Gabeln.
Husky und RR Racing haben beide cc Gabel.
Ich will ueber keine Reparaturen, ausser Oel service in 100 Std bei den standard Gabeln hoeren. Die ktm/husky macht das, schafft das auch eine von den Betas cc mazocki oder oc sachs ?
Ist die Kupplung von Beta so gut wie ktm ? Ich arbeite sehr viel mitt der Kupplung (habe 100% der Zeit ein Daumen drauf und benutze die ganz oft um die Drezahlen hoch zu halten, auch auf flachem Gelaende). Und bei hard enduro wird die Kupplung ganz intensiev gefoerdert.
Welcher Motor ist "weicher" wenn man ordentlich Gas gibt 250 od. 300 ? Welcher macht mehr die Haende lang ? Bei ktm ist der 250 weicher und 300 macht die Haende lang.
Kann man mit 13/52 (so werde ich benutzen), im 2ten Gang mit beidem (250/300) fast ueberall klettern, oder nur mit der 300.
Wenn mir die Ktm 250 exc gut gefaellt, welche Beta ist aehnlich 250 oder 300 ?
Ein Test werde ich auch machen, weiss nicht aber ob ich die beiden 250/300 kriegen kann .
Gruss,
Michael.