Hallo BETA-Forum,
nach über 20 Jahren auf Husaberg wechsle ich nun zu BETA (eine 2015er RR 300 ist bestellt). Nach einer YZ125 92-93 wieder mein erstes 2T-Moped...
Ich habe mich eben durch zig Forumseinträge hier geklickt und bin jetzt irgendwie mehr verunsichert als schlauer... bezüglich des Fahrwerks/der Gabel! Mom. überlege ich eh ob ich die Bestellung noch kurzfristig auf eine Racing ändere, viel teurer ist das ja nicht. Teilweise bekommt man hier nämlich den Eindruck die Sachs-Gabel sei eher bescheiden und man "muss" ja schon fast für viel Geld Öhlins oder sonst was kaufen...
Vllt. erst mal ein paar Worte zu meinem Einsatzzweck. Enduro fahre ich in der Zwischenzeit seit rund 23 Jahren - eben seit ich 18 bin und vorher gab's eine 80er MTX, das will ich aber mal nicht mit einrechnen ;-)
Ich bin nicht der Schnellste, aber wohl auch nicht der Langsamste... ;-)
Wettbewerb interessiert mich eigentlich gleich Null - ich fahre meistens bei der East Enduro Challenge mit (und sonst mal nen Event, z. B. Erzberg...) und das wars, da gehts mir aber eher um Spaß mit Gleichgesinnten als um irgendwelche Zeiten/Platzierungen. Ansonsten bin ich hauptsächlich im heimischen Wald (viele Auffahrten/Schlamm) unterwegs... Selten mal auf der MX-Strecke (dafür hab ich aber auch noch ne KTM SX200).
Was ich definitiv nicht machen werde ist in ein neues Motorrad für über 7000 Euro noch mal ein paar Tausender in neue Fahrwerksteile zu stecken... - deshalb meine Überlegung auf die Racing zu wechseln wegen der besseren Gabel!
Was meint ihr dazu, die normale RR kaufen und Fwk. vllt. abstimmen lassen!?! Oder doch besser die Racing?
Was habt ihr sonst noch für Tips zur 300er? Überlege den Hyde Motor-/Krümmerschutz zu kaufen, was haltet ihr davon? JD-Kit? Welchen Kühlerschutz? Lohnt der Zündkurvenschalter? Überhitzt sie schnell > Lüfter? Worauf sollte man besonders achten? Wer hat Erfahrung mit anderen Schalldämpfer/Birnen?
Gerne nehme ich auch andere Tips entgegen...
DANKE
& VG aus Oberfranken/Bayern
MARIO