Und hier noch mal der komplette Text aus dem WWW kopiert:
DIE NEUHEITEN 2013
Motor:
Kürzerer Primärtrieb für bessere Traktion in technischen Fahrabschnitten
Neuer Autodeko ermöglicht Starten in jeder Lage
Neuer Luftfilter für mehr Druck aus dem Keller.
Neuer Filterkäfig sorgt für eindeutige Einrasteposition
Angepasste Halteklammer gewährleistet einen sicheren Sitz
An die neuen Plastikteile angepasster Filterkasten
Enddämpfer mit neuer Struktur, satterer Leistungskurve und weniger Gewicht. Zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A)
Fahrgestell:
Neuer, an wichtigen Punkten verstärkter Rahmen. Trotzdem leichter
Völlig neue Räder mit:
Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling
Neue Naben, leichter und dennoch stabiler
Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter
Neue Speichen
Leichtere Schläuche
Um insgesamt 1,5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten
Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und 4,8 kg Feder:
Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich
Die Zugstufe ist mit einem Drehknopf einstellbar
Stossdämpfer hinten mit 5,2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter:
Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen
300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse
Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung
DID O-Ring-Kette
Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert
Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form
Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen
Völlig neu designter Benzintank mit günstigerer Schwerpunktlage.
Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters
Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich.
Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser
Sitzbank mit neuem Profil und Design:
Schmaler am vorderen Ende und leichter
Soliderer Verschluss der Sitzbank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt
Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen
Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger
Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA...
Schau dir auch die 450iger an. Ich finde wenn man fahren kann ist die 450iger noch ein bissl besser. Einfach weil die genauso easy, zahm usw. fahrbar ist wie die 400er. Jedoch Drehzahl Mitte und Oben ein bissl besser vorwärts geht was dir bei z.B. langen Auffahrten hilft.
Keine Angst die macht dir weder die Arme lang noch ist die ruppig zu fahren. Wirklich sehr sanft. War selber überrascht da ich eigentlich nach der 2011er 400er bei der 400 bleiben wollte. Hab aber keine bekommen und so die 450iger gekauft. (gebraucht)
Gruß
M@tt
PS: Da du von der DRZ kommst. Nimm das Beta Handbuch nur als sehr groben Leitfaden. Kettenspannung, Ölstand Schauglas z.B. sind einfach von KTM übernommen und stimmen nicht.