Hallo
Im Normalfall, du wirst auf einem Weg angehalten, geht das Ganze meist mit einer mündlichen Verwarnung ab.
Sollte jedoch z.Bsp in dem Bereich irgendwer, irgendwo ein eingesätes Feld umgepflügt haben oder einen Jäger erschreckt haben, kann es schnell zur Anzeige kommen.
Dann ist auch wichtig wer hält dich an, der Förster als Amtsperson? Der ist ganz sicher harmloser als der Dorfdepp den man als sogenannten Rancher eingesetzt hat, dessen Frau sehr froh ist dass der Vollpfosten im Wald rumschleicht statt zu Hause die Bewohner des Hauses, die Familie und die Nachbarschaft aufzumischen. Das sind ganz wichtge Menschen, da ist Amtsanmaßung gang und gebe. Auch der Richter, vor dem die Begegnung meist endet ist froh mit den Leuten, die bringen schnelles Geld für die Staatskasse. Nicht unerheblich wird die Strafe wenn der Richter selbst Jäger ist, was meist im ländlichen Raum leider sehr oft der Fall ist.
Preis vorher kalkulieren??? Vergiss es!!!
Gesetzesbücher brauchst du nicht zu wälzen, ist vergebene Liebesmühe, Gesetze und Ausnahmen von Ausnahmen........dann die verschiedenen Bundesländer, es wird dem Richter immer ein Ermessensbereich zugestanden den er ausreizen kann wie er will.
Um nicht allzu viel Widerstand bei dem Beklagten zu wecken läuft es meist auf eine "gemilderte" Strafe hinaus, denn es hätte noch viel teurer werden können!!!
Musste vor zwanzig Jahren auch schon mal bezahlen, trotz herbeigeführter Gefahr durch Wegsperre mit aus Seitenweg schießendem Auto, Gewaltanwendung um mich endgültig zu Fall zu bringen, anschließender Beleidigung durch den frustrierten "Naturschutzranger!!
Anzeige, Strafbescheid.
Ich mich als Opfer sicher gefühlt, nicht gezahlt, da komm ich gut weg!
Denkste, alles andere als das Vergehen ist deine Privatsache!
Richter: wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten sollten sie klagen!
Passiert mir nie wieder, das nächste Mal gibt es bei handgreiflicher Nicht-Amtsperson sofort auf die Fresse!!
Der beste Tipp ist, keinesfalls Sportenduro, keine Sportbekleidung! Hol dir eine leise Ottonormalenduro, Beta Alp, Honda Xl oder was weiß ich, siehst du Leute, unbedingt Schrittgeschwindigkeit, grinsen und grüßen, dann langsam weiter.
Hält dich der Förster an, stell dich dumm. Dumme haben in Deutschland in jeder Situation die besten Chancen, fahre wie ein Anfänger, dann hast du dich verirrt oder suchst den Hund, das Pferd der Familie oder die Oma die am Waldparkplatz da hinten vermisst wird.
Lass dich nicht erwischen!