Schönes Thema... was kaufe ich oder was nicht... ?
Das heutige Geländesport Motorräder allesamt recht gut sind, wird wohl keiner bestreiten und wer was fährt, ist wohl persönliche Ansichtssache... ob nun wirklich objektiv oder eben nicht...
Fakt ist jedenfalls, das besagte orangen Fahrzeuge definitiv nicht besser sind als andere. Eine Marke die seit gefühlten 100 Jahren an einem Fahrwerk festhalten, was für meinen Geschmack "Bockmist" ist, ich spreche von einem direkt angelenktem Federbein, dient definitiv nicht als Benchmark.
Wer sich erinnert: Als unser bester Moto Cross Fahrer Ken Roczen zu orange wechselte geschah ein "kleines Wunder", denn plötzlich hatte seine Maschine Umlenkhebel am Federbein (warum das wohl sein muste?; man sprach auch von einer orangen Suzuki, die Ken nun fuhr). Und die nachfolgenden MC Modelle wurden doch tatsächlich ebenfalls serienmäßig damit ausgestattet.
Selbst die "Fachzeitschrift" Motorrad tittelte so etwas wie... "die erste japanische KTM"... Und die nun aus Bayerischer Hand erlösten Schweden fahren, man höre und staune, ebenfalls serienmäßig mit einem Umlenksystem. Und frei nach Heinz Erhardt "hach, bin ich heut wieder ein Schelm" dann beschleicht mich das Gefühl, beim betrachten des Fahrwerk und vor allem auch bei der Motorabstimmung der "neuen" weiß/blauen, als hätte man bei der "kleinen" roten Konkurrenz mal eine Probefahrt gemacht...
Es mag zwar orange Tradition sein(Bockfahrwerke), aber ich gehe jede Wette ein, diese wird nicht überleben...
...nichts für ungut...muste mal gesagt werden... denn schlecht sind sie alle nicht... ;-)