Servus,
MariusRR schrieb:
Ich denke 350 oder 400 ccm sollten für einen 17 Jährigen der 75kg wiegt reichen oder?
alle "ausgewachsenen" Enduros von 250 2T - 498/480 4T haben in praktisch jeder Lebenslage (offroad) Leistungsüberschuss, die Art der Leistungsabgabe macht v. a. den Unterschied. Von daher: Ja, reicht sicherlich.
MariusRR schrieb:
Ab welchem Baujahr sollte ich mir eine RR suchen? Und wie viel Betriebstunden macht der Motor so in etwa mit? Ab welchem Preis kann ich was vernünftiges finden?
Auch auf diese Frage kann ich nur die klassische "Juristenantwort" anbeietn: Es kommt darauf an...
Baujahr: Frage des Geldbeutels. "Meilensteine" waren wohl 2010 (Wechsel zu Beta eigenem Motor) und 2013 (Rahmen) - aber ich kenne so gut wie niemanden, der langsamer/schlechter unterwegs wäre als ich, obwohl ich eine 2015er fahre ;-)
Nach Fahrkönnen ist IMO als nächtses der Zustand der Maschine wichtig, dann erst das Modelljahr.
Betriebsstunden: Auch das ist eine Preisfrage. Es kann sinnvoller sein, eine günstige Amateurwettbewewerbsmaschine mit vielen BH aber (aus eigenem Interesse des Fahrers) bester Wartung zu nehmen als eine mit wenig BH die ein Laie ewig ohne Luftfilterwechsel gefahren ist...
Einstiegspreis:Denke mal ab ca. 4.000 kann man schon brauchbares finden, wenn man etwas Geduld hat - ist aber nur eine subjektive Einschätzung.
HTH,
Sándor