dem ist nichts hinzuzufuegen.
du musst einfach testen testen testen....
zum wiederholten male kann ich nur die testtage von beta empfehlen.
wenn du 10 leute fragst, bekommst du 10 meinungen und bist am ende doch nicht schlauer.
die 4t ist etwas teurer in anschaffung und unterhalt und im betrieb etwas einfacher
(kein gemisch anruehren, kein witterungsbedingtes umbeduesen)
vor jahren haette ich dir auf jeden fall einen 4t mit kleinem hubraum empfohlen.
der ist meiner meinung nach das universellste bike, das am wenigesten ueberfordert.
aber die 2t werden immer besser in letzter zeit und wenn du mit den konstruktionsbedingten nachteilen leben
kannst ist das vielleicht etwas fuer dich. allerdings fordert der 2t beim zuegigen fahren deutlich mehr konzentration als der 4t. was beim langsamen fahren in engen sektionen handlingvorteile sind ist beim schnellen fahren, z.b. auf der crosspiste eben nervositaet...
nur moped nach theorie und guten ratschlagen kaufen bringt nix.