Guten Tag,
ich stehe vor der Entscheidung welche Enduro ich mir zulegen möchte.
Zu mir, ich bin 18, mache momentan mein Abi und beginne im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Habe jetzt seit fast 2 Jahren den A1 und konnte ein bischen Erfahrung im Gelände sammeln.
Ich möchte aber definitv mit einem ernsthafterem Enduro beginnen, Technik und Ausdauer trainieren und eventuell aus Spaß an Rennen teilnehmen. Meinen A2 kann ich leider erst im Oktober beginnen, und ohne Anmeldung und Führerschein komme ich nur schlecht zu Trainingsplätzen in meiner Gegend.
Meine Optionen sind nun: Husaberg TE 125 2012, leicht aber Drehzahlorgie, ich kann sie ab sofort "legal" fahren und trainieren. Ich würde sie behalten bis ich den A2 habe und eine geeignete RR 350/400 finde.
Oder, sofort eine RR 350 2014 kaufen, mit der ich dann nur sporadisch trainieren könnte und Umwege fahren müsste um Straßen zu vermeiden (Die Polizei hat in letzter Zeit aus mir unbekannten Gründen ihr Auftreten hier verstärkt) da ich meinen Autoführerschein nicht gefährden will, denn ich muss ja bald zu meiner Ausbildung kommen. Im Oktober könnte ich sie dann auf der Straße bewegen.
Zum Schrauben (nur auf den Motor bezogen): An der 2Takt könnte ich ohne größere Probleme die meisten Wartungen durchführen, bei einer 4Takt ist natürlich Ventilspiel einstellen u.ä. kein Problem, nur wenn es an einen Kolbenwechsel o.ä. geht wird es kompliziert.
Ich denke beide Maschinen sind gleich gut zum trainieren geeignet, mit beiden wäre es eher weniger legal, auch wenn die Berg ein Kennzeichen und Schein hätte.
Beide Maschinen stehen in meiner Gegend zum Verkauf und sind in meiner Preisklasse (Berg etwas billiger)
Was wäre das schlauste?
*Sorry für den ellenlangen Text