Ich bin von zwei Yamahas und drei Suzukis zu Beta gewechselt. KTM war mir nach Erfahrungen von Freunden und generell vom Image von Anfang an unsympathisch. Nach ein paar Probefahrten von einem ehmaligen DRZ400 Kumpel war klar dass es eine Beta RR400 wird. Die letzten Jahre hatte ich viel Spaß mit meinen inzwischen fünf Betas.
Der entscheidende Kaufgrund war dass die Beta perfekt für mich gepasst hat. Das Fahrgefühl was optimal.
Wenn ich auf Endurowanderungen bin denke ich oft wie gut dass ich eine Beta fahre. Auf der Strecke denk ich manchmal wie gut wär jetzt eine RMX450Z. Also es gibt wohl nie das eine perfekte Motorrad.
Momentan bin ich etwas von der Qualität und von der generellen Handlung der Italiener genervt. z.B. Neufahrzeug (Modell 2014) vom Vertragshändler gekauft und erste Inspektion beim Vertragshändler um die Ecke gemacht. Mit Frank Schröder gemailt und mit zwei Betahändlern (beide mit Kontakt zum Werk) in Kontakt keine Initialisierung vom Werk. Soll heißen man macht für 120 Euro einen Service und wenn ein Garantiefall / Gewährleistungsfall eintritt weiß das Betawerk von nix.
Dann so Sachen wie:
- Rücklicht / Bremslicht fällt aus nach 20 Stunden, 15 Stunden, jetzt ein Zubehör Teil dran
- Luftfilterseitendeckel Clips nach 30 Minuten ein Umfaller auf Sand gebochen
- Blinker durchgebrannt nach 10 Stunden
- Gabelhome haben merkliches Spiel nach 20 Stunden, nach 80 Stunden ist die Beschichtung der Außenrohre komplett verschlissen, Gewinde und generelle Materialqualität der Sachs Gabel ist einfach mies!!!
(fairer Weise muss man sagen dass ab ca. 2013 der Sachs Dämpfer wirklich sehr gut arbeitet)
- Antriebswelle Ritzel sifft am Wellendichtring nach 15 Stunden, zwei Mal Schlamm gefahren
- Dämpfer-Spritzschutzkunststoff arbeitet sich nach ein paar Stunden in die Schwinge ein
- Notaus-Schalter verträgt kein Hochdruckreiniger
- Generell alle Dichtringe an Umlenkung und Radachsen lassen sehr leich Wasser durch -> Rost -> Lager / Nadellager nach kurzer Zeit (unter 20 Stunden) Schrott wenn man nicht nachfettet
- Original Antriebskette hat nur Schrottwert = Kettenrad, ASIA DID Sparkette, TÜV Kette OMG :(
- Bremsscheiben 2011 sehr schnell verschlissen mit org. Nissin Bremsbelägen, 2012 dito, 2015 dito!!!
(2015 waren die Bremsscheiben vor den Bremsbelägen unten!!!) 2014 mal sehen
- Tacho hält nicht sehr lange Wasser und mechanische Beanspruchung stand, fällt aus auch ohne jeglichem Grund
- Drehmomentstützen Aludreieck oben: (wenn man Ventilspiel prüfen muss) passen nach 10 Stunden nicht mehr. Dann muss nachgefeilt werden oder mit Gewalt montiert werden
- Abstand Rahmen zum Ventildeckel Motor kann zu gering sein
- Plastikteile zwar fair im Einkauf aber schnell gebrochen wenn man mechanisch etwas belastet -> am Ende teurer als Konkurrenz (einmal Beta am Hang aufgestellt = Heckkoti gebrochen, einmal Frontfender am Baum eingefädelt = gebrochen usw.)
- Kupplungsleitung Racing gerader Abgang schleift nach kurzer Zeit Bremsleitungsschutzhülle und Blinker durch
- Sitzbank vordere Arretierung schleift sich nach kurzer Zeit 1 mm im Kunststofftank ein
- Thermostat am Gehäuse nach 2 Stunden undicht (Kunststoffgussteil oval)
- Elektrik Kabelbrüche nach kurzer Zeit, Massesammelpunkte ungünstig gewählt = Kabelbrüche, Masse Batterie am Rahmen nicht sauber gemacht
- Kühlerdeckel Überdruckfeder verschleißt zu schnell, Qualität nicht gut
- Pulverbeschichtung der 2014er und 2015er Rahmen qualitativ nicht hochwertig
- Handbuch auf CD mitgeliefert ist ein Witz, wichtige Details sind einfach falsch seit Jahren
- Hupe versagt nach zwei Mal Wassereinsatz jedes Mal (5 Hupen verschlissen)
- Rahmenschützer schwarz Kunststoff an denen der Stiefel reibt sind ein Witz, zweimal pro Jahr verschlissen mit Loch (Sidi Crossfire Stiefel)
- Seitenständerschraube ständig locker auch mit Locktite mittelfest blau
- Bremspedal zu viel Spiel an der Aufnahme, verschenkter Weg
- Gasgriffhülse ab Werk zu weit außen montiert -> ein Umfaller rechts Hülse gebrochen
- Rückschlagventil Tankentlüftung macht ständig Probleme (bei KTM no Problems)
- Schwingenschleifer einal pro Jahr fällig
- Kupplungskorb außen nach 150 Stunden Endurowandern verschlissen (= Öl kalt extremes Rupfen der Kupplung)
- Getriebeöleinfüllschraube Kunststoff hält nicht dicht Gewinde Schrott, sifft und Dreck dringt bis ans mittlere Gweinde vor
- Motorhitze heizt Kraftstofftank extrem auf = Kochtopfeffekt, ist aber mit den Jahren besser geworden jedoch nicht ganz elemeniert, 2015 (Benzin kocht, Motor fängt an zu stottern, sprotzeln)
- Spaltmaß Luftfilterdeckel zu Heckkunstoff wird größer
- usw. alles was mir grad eingefallen ist
Auch wenn ich mir mit dem Beitrag keine Freunde mache war das mal nötig.
Trotz der Mängel fahre ich gerne und regelmäßig meine Beta. Falls der Preis weiter steigt und die Qualität nicht besser wird werde ich auf jeden Fall die Motorradmarke wechseln...
Gruß
M@tt
Hält das Zubehörbremslicht? ? Und woher hast du das? Hab eines bei ebay gesehen, ohne Stecker. .. wollte dies mal bestellen und testen. ..