Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende wieder in Bilstain war und mir mein Moped unglücklich auf einen Stein gefalen ist, habe ich eine Delle im Krümmer
Falls jemand noch einen Krümmer für eine RR 498 rum liegen hat
Naja, auf jeden Fall habe ich dann etwas nach einem günstigen Krümmerschutz geguckt und bin was günstig angeht immer wieder auf die Hitzeschutzbleche (Ebay etc.) gestoßen, Schutz für den Krümmer bieten die aber denke ich eher wenig. Ansonsten gäbe es noch die Carbon Variante, aber die hatte sich durch den Preis direkt erledigt.
Also bin ich selbst in die Werkstatt und habe mal etwas zusammen gebastelt.
Ein Flacheisen, 20mm breit und 4mm dick ca 24cm lang passend um den Krümmer gebogen. Danach habe ich kleine Stücke drauf geschweißt, damit etwas Luft zwischen Krümmer und dem Schutz ist, zudem ein paar Schweißnähte auf der Vorderseite (die vom Motor weg zeigt), damit die Rohrschellen nicht verrutschen.
Damit es nicht ganz so grob aussieht habe ich wenigstens noch ein Blech mit Zange und Hammer etwas bearbeitet und drauf genietet.
Das das ganze keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar, genauso, dass meine Schweißkünste nicht die besten sind (ich tue es zu selten und habe es mir bisher auch selbst mit einem günsitgen Elektrodenschweißgerät beigebracht), trotzdem würde mich mal euer Feedback dazu interessieren.
Der Lack ist natürlich Auspufflack und damit hitzefest.
Das ganze Gebilde sitzt wirklich stramm und macht auf mich einen recht stabilen Eindruck, damit sollte der nächste Krümmer (oder der ausgebeulte) dann besser geschützt sein
Liebe Grüße
Jan