Hallo,
ich hatte vor der 16er ein 14er und da war auch die Lufiabdeckung ständig defekt. Die Clips waren zu unstabil. Dafür gibts eine sehr einfache Lösung die an dem Bike mit jetzt sicher schon über 300 BH immer noch funktioniert. Anstelle der Clips montierst du zwei Platten aus 4-5mm dickem Gummi und bohrst dann in die Mitte ein Loch ,erst mal 3mm und dann testen wie straff sich der Deckel anbringen lässt, zu straff, einfach größer bohren bis zum gewünschtem Ergebnis. Du kannst auch auf die 16er Variante wechseln (die Hält seit einem Jahr) aber dann benötigst du auch den aktuellen Deckel da die Pins ein wenig anders geformt sind.
Ich hatte auch das Problem mit relativ großen Schmutz Teilen im Luftfilter. Diese können durch das offene Kunststoffheck von den Eingreifmulden bis hin zum Lufikasten gelangen. Hier habe ich Wasserresistentes Dämmmaterial reingestoppft. (Poolfilter eignet sich auch gut)somit war das Problem aus der Welt.
Und natürlich benötigst du einen Umlenkungsschutz
Aber den hast du ja schon
Die 2013er hatte wohl in Einzelfällen auch Probleme mit dem Zahnkranz auf dem Rotor. Dieser ist ab 2014 geschweißt und 2013 nur auf geschrumpft.
Ansonsten hatte ich noch nie so problemlose Mopeds. Der einizige Ausfall war an der 2014er...hier war die Fußdichtung einmal undicht.....da ich aber diese Dichtung beim Kolbenwechsel selber montiert hatte lag die Schuld eher bei mir. Obwohl das Problem wohl auch schon andere hatten.