Servus Jungs und Mädels.
Hier meine Erfahrungen mit der 17er.
Wie die meisten hier wissen bin ich ja vorher die 15er RR knapp 200bh gefahren. Von Hardenduro über MX bis Rally in Kroatien war alles dabei und wird es auch bleiben.
Ausgangsbasis: RR 300 MY17 Standard Modell
Zuerst die Umbauten:
Wie die meisten, war/bin ich ja mit der Standardoptik wirklich unzufrieden gewesen, vor allem anhand der Bilder die ich im www sah.
Auch in Natura konnte mich das "Design" der 17er absolut ned überzeugen.... Legt euch am Desktop mal ne 14er Standard RR und ne 17er nebeneinander und ihr wisst was ich meine.
Mit meinem Dekor, der goldenen Gabel und den silbernen Felgen gefällt mir die 17er aber wirklich sehr gut.
Die Felgen sind jetzt zwar von Excel, wo ich aber von Excel enttäuscht bin ist die "Verzahnung" der Felge dort wo der Reifen anliegt. Die ist gleich wie bei den alten originalen schwarzen Felgen bis 16, viel zu glatt. Der Reifen muss hier nur ein paar mal auf der Felge durchrutschen und schon ist sie glatt geschliffen. Das war bei den alten Excel Felgen besser! (Mein 2. Radsatz ist von einer 2008er KTM und dort ist die "Verzahnung" richtig grob, da gibt es nahezu kein weiterdrehen des Reifens auf der Felge)
Der Racingkabelbaum der 15er passt nicht mehr so ohne weiteres und da ich absolut kein Elektriker bin hab ich nur den vorderen Kabelbaum umgerüstet um mir die Blinker, Tacho etc zu sparen und den Racing Licht-/Not-Aus-Schalter fahren zu können sowie auch den Bremslichtkabelbaum hab ich abgebaut.
Hebel fahre ich wie gewohnt die ARC Flex Aluhebel, Kupplungsübersetzung besser, dadurch leichtere Betätigung der Kupplung. Bremshebel ist im Drehpunkt gelagert und zieht sich dadurch ebenfalls viel schöner.
Das ganze STVO Zeug wie Überlaufschutz beim Tank, Kettenschutz oberhalb der Schwinge etc. wurden natürlich abgebaut.
Lichtmaske weg, NR.Tafelhalterung weg usw.
Was mich an der Öleinspritzung stört (ich hab sie ja sowieso ausgebaut): Durch den Sensor im Vergaser geht das Gas nun schwerer zu ziehen, den meisten wird dies ned auffallen, mich störts aber. Muss mal schauen wie ich das Zeug ausgebaut und ZUVERLÄSSIG DICHT VERSCHLOSSEN bekomme.
Fahrwerk konnte ich meines nicht einbauen da mein Öhlins TTX Dämpfer beim MX gebrochen ist und die Marzocchi 3 bh später inkontinent wurde....
Also wirklich mal das Standard Fahrwerk auf Herz und Nieren prüfen.
Linkguard dran, alle Lager mit meinem Spezialfett (Salzwasserfest und mit Hochdruckreiniger nicht wirklich wegwaschbar) nachgefettet (Beta verwendet aber mittlerweile genug Fett in den Lagern!
), Mousse in die Reifen, Lenker eingestellt, paar Kleinigkeiten noch und mal ab auf die Piste.
Die ersten paar Betriebsstunden lass ich mal weg wegen Einfahrzeit des Fahrwerks, Motors etc.
Nun zu meinen Empfinden nach knapp 12 bh:
Spritverbrauch/-verlust durch das neue Überlaufröhrchen sehr gut.
Motor wie bereits aus den vorigen Modellen sehr gut.
Fahrwerk: Etwas unsensibel über kleine Steine auf Hartboden bzw Wurzeln, was ich aber auf die erst 12 bh schieben würde. Wird sich noch zeigen. AAABER! Endlich dämpfung im Beta Fahrwerk! Wenn mal ein Sprung ned sauber gelandet wird schlägt es ned mehr so leicht durch, Brems und Beschleunigungswellen spürt man klarerweise, aber nicht so das es störend wäre. Die Klicks zum Verstellen am Federbein wie auch an der Gabel geben endlich etwas aus. Natürlich nicht so extrem wie bei Öhlins etc., aber doch wirklich spürbar.
Was ich wieder, wie auch bei der 15er, habe: Strom am Bremshebel, Ursache ist hier ein defekter Bremslichtschalter an der Handpumpe, geht zwar wieder auf Garantie/Kulanz, allerdings könnte BETA hier mal dem Zulieferer auf die Finger klopfen. Kenne mehrere Betafahrer die dieses Problem haben/hatten.
Was der EURO4 zu lasten fällt ist der Tankdeckel. Dieser muss nun dicht sein, sprich darf Luft ansaugen, aber keine mehr hergeben um eben auch Sprit nicht verlieren zu können. Klingt ja erstmal super, ist aber ein Problem. Auch bei den 2T Testmopeds in Aspang ist mir dies aufgefallen.
Wenn der Motor warm wird strahlt er ja bekanntermaßen Hitze ab, somit wird auch der Sprit wärmer und beginnt sich auszudehnen, dadurch das nun durch den Tankdeckel kein Druck mehr raus kann, geht der Überdruck Richtung Vergaser, daraus folgt das wieder Sprit aus dem Vergaser kommt, sogar im Stand.
Meine Empfehlung: Tankdeckel ohne eingebautem Ventil besorgen (bis MY16 Kunststoffdeckel oder gleich den eloxierten Aludeckel von Boano) und diesen verbauen, eventuell mit 2wege Ventil im Überlaufschlauch zum Rahmen hin, oder nur mit Überlaufschlauch.
Wie gesagt, Beta kann hier nix dafür, ist dank EURO4 so vorgegeben...
Bis dato bin ich wirklich glücklich mit dem Seriensetup der Beta, wiege in Boxershorts 70 kg, was ja auch sehr relevant ist beim Fahrwerk. Bin sogar so zufrieden das die Marzocchi und das TTX auf MX umgebaut wird und das originale Fahrwerk für Endurotrainings und Rennen verwendet wird. Und das soll schon was heißen!
Auch wenn ich anfangs etwas Kopfschmerzen hatte als ich beim Händler das quasi gleiche Moped abgeholt habe welches eh daheim stand, mittlerweile bin ich sehr happy darüber!