Redcat schrieb:
Ich bin auf der einen Seite natürlich völlig voreingenommen, auf der anderen Seite aber auch der, der selber ständig etwa 60 Pressemotorräder verwaltet (derzeit darunter 6 x RR 350 EFI ) und bei dem alle heftigen Reklamationen für die gesamte Palette über den Schreibtisch laufen.
Die 350er als Einzelmodell ist aus meiner Sicht im Modelljahr 2017 ziemlich frei von Kinderkrankheiten, zumal grade dieses Modell schon 1 Jahr länger mit EFI geliefert wird als die anderen Hubräume. Die Motorenwertung gewinnt sie regelmässig in den diversen Vergleichstests.
Grundsätzlich ist die Basis für alle 4T-Motoren gleich und diese gibt es schon seit Herbst 2009. Ich habe gerade auf der EICMA mit einem Tourenveranstalter (Northstar) aus Griechenland gesprochen, der 4T Betas mit über 1.000 BSt. problemlos im Fuhrpark laufen hat.
Der einzige Punkt, der Aufmerksamkeit und Wartung erfordert -und das gilt für alle Baujahre und Hubräume- ist der Ölpumpenantrieb, dessen Nylonzahnräder (Kosten +/- 10 Euro)nach dem Serviceintervall oder bei Wasseraufnahme im Getriebeöl getauscht werden müssen. Dazu muss nur der grosse Kupplungsdeckel runter. Optional gibt es Stahlzahnräder im Originalzubehör.
Die Controller zum Einstellen der EFI gibt es in Deutschland an ca. 60 Standorten, da wir diese ohne Gewinnaufschlag an die Händler weitergeben und somit die Hürde zur Anschaffung niedrig halten. Ein Kontakt zu einem dieser Händler ist wichtig, da er Updates, ander Mappings z.B. für Sportauspuffs sowie zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl breithält.
Die 10 Kilo Geichtsunterschied zu anderen 4T wäre erstmal zu beweisen. Der Tabellenteil in Katalogen ist geduldig. Ich würde das auf etwa die Hälfte schätzen - Ausnahme Sherco 300 4T, aber das ist ein völlig anderer Ansatz, sozusagen eine 2T mit 4T-Sound...
Wir hängen eher der Philosophie an, die rotierenden Massen zu optimieren und eine ordentliche Traktion sicherzustellen...
Frank
Danke, für die ausführliche Antwort, klingt erst mal nicht schlecht. Ich kann auf zwei Händler zählen von den einer sicher den Controller hat. Nach 3 Jahren Zweitakt vergisst man solche Sachen, hatte vorher schon Einspritzer die nicht ohne Probleme liefen daher ist die nervige Angelegeinheit noch in meiner Erinnerung. Das die 4 Takter empfindlicher sind ist logisch da leider mehr Technik nötig ist um Vortrieb zu erhalten
Die Konkurrenz baut serienmäßig Lipofedingsbums Batterien ein damit spart man schon 1,5 kg ..das wäre auch meine erste Änderung. Der Endtopf sieht ziemlich klobig aus , da kann man sicher auch schnell Gewicht sparen, bei Yamaha oder den alten Huskys hat man beim Enddämpfer auch schnell einige Kilos abspecken können.
Ich werde auf jeden Fall nochmal Probefahren müssen!