Wenn du bisher noch keine weitere Erfahrung im Gelände hast (und es eine Beta sein soll), würde ich dir zur RR 400 raten, gerne auch schon mit ein paar Jahren auf dem Buckel. Wenn's was Neueres sein soll, dann die 390er...
Sie kann alles, ohne zu überfordern, d.h. sie zieht dich auch noch mit Standgas aus dem Schlamassel und hat genug und nicht zuviel Leistung, wobei die Leistung sehr gut zu dosieren ist.
Das Fahrwerk wirst du am Anfang auch auf der Crosspiste nicht an die Grenzen bringen - da bringt dich eher die Beta an deine Grenzen...
In zwei Jahren wirst du wahrscheinlich eh wechseln. Dann hast du nämlich eine deutlich konkretere Vorstellung davon, welches Mopped deinem persönlichen Fahrstil entspricht: Eher leicht und spritzig oder doch lieber den Geländetraktor mit Drehmoment aus dem Keller...
Man kommt dem im Lauf der Jahre erst näher. Und selbst wenn man denkt, man hat das passende Mopped für sich schon gefunden, macht man mal eine Probefahrt und stellt fest, dass es vielleicht etwas noch passenderes gibt...
Meiner Erfahrung nach steigen zu viele Anfänger mit zu kleinem (z.B. 250 4T) oder zu großem Hubraum (450er und größer) ein und sind dann schnell überfordert:
Die kleinen Hubräume wollen auf Drehzahl und in Bewegung gehalten werden, was die entsprechende Fahrtechnik voraussetzt. Wenn du z.B. im falschen Gang in den Hang reinfährst verhungerst du...
Die großen Hubräume überfordern dich einfach mit der Leistung, die sie raushauen. Vor allem dann, wenn du müde und unkonzentriert wirst. Dann machen die dich ganz lässig fertig...
Der mittlere Hubraum ist ideal für den Einstieg, wobei ich dir eher die 390er als die 350er empfehlen würde.