Danke für den Link. Hatte vor dem Kauf schon einiges zu XT300 der letzten zwei Modelljahre gelesen. Aber fangen wir von vorne an ...
Meine Frau und ich fahren seit 30 Jahren Moped. Davon die letzte Hälfte mehr auf Rennstrecken als sonstwo.
Dann TL1000-Cup organisiert, Instruktorjob bei Dannhoff (GSX-R1000/600), kleine Hobby-Langstreckenserie gewonnen (GSX-R600).
Kumpel kommt von der anderen Seite ... Instruktor bei Dirt4Fun. Ich wurde gezwungen auf meine A-Twin Stollen aufzuziehen und irgenwo im Gelände ausgesetzt. Das Unheil nahm seinen ...
Erste Erkenntnis ...
Endurofahren hat NULL mit Strassensport zu tun ... ist aber irgendwie auch toll ... vor allem billiger.
Den Eisenhaufen gegen eine Husky TE310 getauscht. Der nächste Fehler. Zwar passten Fahrwerk und Rahmen perfekt zu meinen 1,95m und nicht vorhandenen Offroad-Fähigkeiten, jedoch nicht der Motor (null Schwungmasse, Spitze Leistungscharakteristik, Scheisse verarbeitet).
Frau fängt mit ALP 200 an. Perfekt, erst recht bei 1,60m und ebenfalls Null Offroad-Talent.
Neben dem Renntraining auf unserer Hausstrecke in Almeria zusammen auf dem Ding durch die Gegend blubbern. Kling so unbequem wie´s ist, macht aber Laune.
Für mich eine ALP 4.0 für Strasse und leichtes Gelände angeschafft. Erste richtige Entscheidung seit Jahren. Charakterlich unspektakulär, aber vielseitig. Perfekt für Endurowandern, bisschen Strasse und leichte Cross-Strecken.
Da die Kleine im Serienzustand bei Caminos und schon bei leicht schneller Passagen an ihre Grenzen kommt keimt der Wunsch meiner Holden eine "richtige Enduro" anzuschaffen ... X-Trainer.
Je 5 Minuten Probefahrt mit XT300 von Händlerfrau: Handlich, tiefergelegt mit 1,60m beherrschbar und auch auf 1,95m anzupassen. Auf die Nachfrage nach der XT250 winkt unser freundlicher Händler ab.
(Fast)Alles richtig gemacht, bis auf die 5 Minuten und die ausgeschlagene 250er ...
Endurowochenende mit Moped-Actionteam in Kleinhau. Als meine Alp mich unterschwellig bittet es gut sein zu lassen hat meine Frau erbarmen und lässt mich auf ihre Neue. "Die ersten Kratzer machen aber ich ... nicht Du".
Warum haben Frauen immer Unrecht.
Erster Turn ... das Ding rennt wie Hölle ... tief ist egal, nur zu weich ist doof. Passt zum Endurowandern, aber nur zu den 60kg meiner besseren Hälfte. Mein Unterbewusstsein mahnt zur Vorsicht.
Zweiter Turn, ich fang an zu Entspannen und es läuft automatisch schneller. Tina will nach Hause, wir sind beide nach zwei Tagen bei 35°C platt.
Einen hab ich noch. Es läuft immer besser, den Rest erledigt das Adrenalin. In der vierten Runde blockiert mir auf dem langen Waschbrett bergab die Front, schlägt durch. Der Stunt war laut Mitfahrer wohl filmreif.
Unterm Moped hervorgekrochen läuft schon der Film ab: Die ersten Kratzer
Luftholen, aufheben. Fuss und Hand tun bisschen weh, als ich ins Fahrerlager rolle.
"Schatz, ich lass eben die nette Sanitäterin drauf gucken ..."
Nach zehn Wochen begann die Reha von Hand- und Sprunggelenk. Nach weiteren 4 Wochen tat ich so als könnt ich wieder arbeiten. Weil´s so peinlich war hab ich niemandem erzählt, das ich zehn Jahre lang als erstes meinen Instruktorgruppen gepredigt hab: Wenn ihr müde werdet, macht Pause und lasst es gut sein.
Ich könnt immer noch ...
Seit drei Wochen aus Enduro-Wüsten-Kur aus Almeria zurück
Fazit: durchwachsen
Wir mögen beide meine grosse ALP. Eigentlich mögen wir auch die XT300, obwohl ...
- sie sifft an allen Ecken (Thermostat, links am Zylinder, Auspuffgummi)
- der Seitenständer ist zu lang bei Tieferlegung
- der Homologations-Kennzeichenhalter ist für die Tonne
- Konstantfahrruckeln taugt nicht für´s Endurowandern. Auf der Crossstrecke merkt man´s nicht.
- dürfte etwas leiser sein
Weil sie ...
- fast eine Alp mit anfänger-tauglichem Fahrwerk ist
- kann untertourig und rennen
- P/L stimmt
- passt für 1,60-1,95m (60-90kg) und Ü40
Bleibt nur zu hoffen dass es an Schwimmer- und Gemischeinstellung liegt
To be continued ...