Hi,
kleines update, da ich diese Dowatek-Kühlerschützer auch an meiner XTrainer 2018 montiert habe:
Die Kunststoff-Leitlamellen passen, entgegen dem Thread von Bubu, immer noch ran. Man muss nur bei den Alu-röhrchen (zur Versteifung) den Kunststoff etwas wegnehmen (schleifen, ausschneiden, etc.). Dies ist jedoch nur marginal und kein Thema.
Nachteilig an diesen Kühlerschützern:
Die 3 Befestigungslaschen für den Lüfter am rechten Kühler muss man wegmachen, damit der rechte Kühlerschutz passt. Geht mit der Flex recht gut. Es reicht nicht, nur die Nieten aufzubohren. Die Befestigungswinkel sind an den Kühler angelötet. Somit auch kompletter Ausbau des rechten Kühlers für die Montage notwendig.
Weiterhin muss der Lüfter mittels Abstandshülsen oder Unterlegscheiben um min. ca. 3mm vom Kühler weg versetzt werden, da sonst der Lüfter direkt auf den Kühlerlamellen aufliegt und dennoch nicht am Kühlerschutz anliegt. Siehe Foto. Die original Beta-Schrauben für den Lüfter haben dennoch gerade so gepasst.
Allgemein machen die Kühlerschützer einen wertigen Eindruck und schützen hoffentlich auch die Kühler. Aber aufgrund o.g. Nachteile würde ich wohl das nächste Mal lieber woanders schauen.
greetz,
Oeliger