So dann werde ich meine Erfahrungen hier mal teilen
Bin jetzt seit grob 10 Monaten mit ver. Sportenduros auf Straßen unterwegs.
Beta 525 und nun Beta 430, die 525 hat zwar zu Ende noch 17 Zöller spendiert bekommen (was die 430 nun auch bekommt) aber Verhalten tut es sich gleich!
Zu den "Problemen":
- Leistungseintragung (besonders bei mir da noch A2)
- KZH Winkel
- Lautstärke
- Geschwindigkeit (Top-End)
Meine Erfahrungen mit der Polizei:
Naja, bis jetzt ist es eigentlich immer ganz gut ausgegangen ABER das MUSS NICHT SO SEIN!!!
Warum?
Jeder reagiert anders auf solch ein Moped, die einen findens Cool und haben z.B wegen einem Kennzeichenwinkel (Sport KZH) Verständniss - andere bekommen n Herzkasper!
Eine tolle Mängelkarte hatte ich auch schon, hier die auflistung:
Kennzeichenhalter Winkel, KZ Beleuchtung, Spiegel zu nah aneinander, Spritzschutz und naja zu helles Rücklicht!...
Zwei Punkte konnte ich direkt abstreichen:
Das zu helle Rücklicht und den Spritzschutz!
Ja das mit dem Rücklicht war lächerlich ABER dem Polizist war es halt zu hell um 22:00Uhr abends!
Also ab zum TÜV und ab gehts:
KZ Winkel mit heißluftföhn gebogen, spiegel weiter auseinander, Nummernschildbeleuchtung dran gelötet und fertig - Karte abgestempelt.
Ab zur Polizeiwache (20 min auf Polizist gewartet), 3x mal um Moped rumlaufen das wars.
Oh ja, das mit Rücklicht hatte er nicht vergessen (hat aber gegoogelt) und gesehen das es TATSÄCHLICH eine E-Nr hat!
Musste ein schmunzeln da ihm das Offensichtlich Peinlich war jemanden anzukreiden den man Nachts besser sieht!
Aber zurück zu den anderen:
Wenn man Ordentlich fährt, Nett ist und Kooperiert sind die meisten gut damit, die wissen genau wo sie hinschauen müssen, also ausreden gibt es da nicht wirklich.
Zu den 12 PS im schein, naja mich schaun sie blöd an und sagen oft "ah ja ehm naja Ok", einmal meinte einer "oh kerle, des darfst du doch gar et fahre"... "benützt du das für Sport?" -> "JA, tue i". "OK nadann gute fahrt".
Puh, glück gehabt!
Also Gesamt:
Man kann Pech haben, aber in 70% der Fälle ist es mit Erklärung warum das Moped so ist wie ist getan.
EDIT:
Ich glaube ich sollte hier im Forum in eine andere Rubrik mal noch n paar Geschichten schreiben, wohne leider nicht aufm Land - sondern in der Stadt, da fällt man auf.
EDIT 2:
Habe solche Lenkerspiegel (ShinYo) die mit einer Klemme am Lenker sind - legal!
Grüüüüße
Bo