Ja, so kanns man auch sehen. Ist aber blöd, wenn das Öl dann auf die Bremsscheibe tropft
, was auch tatsächlich passiert.
Bei wenig bis selten Vollgas wird Öl im Kurbelgehäuse angereichert, was dann bei kühler Verbrennung nicht vollständig verbrannt und mit rausgeschleudert wird.
Dabei muss man auch berücksichtigen, das die eingespritzte Ölmenge bei Betas Getrenntschmierung unabhängig von der Vergaserabstimmung ist. D.h. egal, wie fett oder wie mager der Vergaser abgestimmt ist, der Motor bekommt die gleiche Ölmenge, nur abhängig von Schieberstellung und Drehzahl. Was sich ändert, ist die Verbrennungstemperatur. Bei magerer Einstellung ist die Temperatur höher und es wird mehr Öl verbrannt. Hat auch den netten Effekt, dass der Schalldämpfer nicht so schnell zugesetzt wird.
Mit dem 9er Schieber ist nun das sabbern weg und der Motor läuft untenrum besser. Geschmiert wird aber genauso gut.
Gruß
Patrick